Mehrere Textdateien in STDOUT kopieren

J

Joe_Sakic

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich alle Dateien aus einem Verzeichnis (Textdateien)
In die STDOUT kopieren kann bzw. ausgeben lassen kann.

Für Anregungen wäre ich dankbar!
 
Solch ein Programm gibt es nicht.

Das klingt vielversprechend! ;)

Mal im Ernst: Ich dachte, dass ich vielleicht mit Read in einer Schleife die Dateien lesen und dann ausgeben kann.
Die Dateien in genannten Verzeichnis sind alle Textdateien.
Da sollte es doch eigentlich Möglichkeiten geben.
 
Code:
cat * | while read line; do echo "$line"; done
 
Ich vermute, diese Formulierung liegt daran, dass softcreate Schards Augenzwinkern in den fett gedruckten Buchstaben nicht erkannt hatte.
 
Softcreate hat hier doch gar nichts gepostet. :)
Aber Joe_Sakic hat sicher noch nie was von "zwischen den Zeilen lesen" gehört.
@Spröde: Außerdem ist die Schleife vollkommen sinnfrei:
Der erste Befehl schreibt den Inhalt aller Textdateien in die Pipe, die dann von der Schleife Zeilenweise ausgegeben wird.
Wenn du wortwörtlich das machen möchtest, was der TO beschrieben hat, dann ist eher ein
Code:
for FILE in *;
do 
  cat "$FILE"
done
das richtige.
Allerdings ist das genau so sinnfrei. :D

MfG
 

Ähnliche Themen

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

df -h anpassen für Auswertung

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Hilfe für ein shell script

Zurück
Oben