MAC in IP übersetzen

oyster-manu

oyster-manu

toast
hallo.

gibt es eine möglichkeit eine mac-adresse einer netzwerkkarte in die jeweilige IP der netzwerkkarte zu übersetzen? habe im inet nichts brauchbares finden können.

lg
manu
 
Unter Linux gibts ein nettes Tool das nennt sich Arping.

Damit solltest du macadressen pingen können und dürftest die ip als antwort erhalten.
 
hm scheint so als hätte ich diese software nicht installiert. muss mal gucken ob es sie auf der suse cd gibt.
gibt es vllt eine andere möglichkeit mit den standard-netzwerk-tools zum selben ergebnis zu kommen?

manu
 
Du kannst ja einfach den PC anpingen und dann im ARP Cache die MAC-Adresse raussuchen! :)

mfg hex
 
hätte ich auch genauso gemacht :)
das problem ist nur, dass ich die IP des rechners NICHT hab (nur die MAC).
 
aspella schrieb:
warum hat man die mac aber nicht die ip?

Es gibt einige Geräte, die ihre eigene IP-Adresse nicht wissen, weil sie diese nicht aus einer Konfigurationsdatei von einer Festplatte lesen können (beispielsweise Diskless-Workstations oder Terminals). In dem Fall kommt dann RARP zum Einsatz.
 
wenn es um deinen router geht, dann sollte die ip normalerweise
so wie die IP die er dir zuweist sein, und zum schluss eben eine .1
 
Lies mal im Handbuch deines Routers nach, welche IP-Adresse er werksseitig voreingestellt bekommt. Das sollte normalerweise da drin stehen. Anschließend musst du deinen Rechner so konfigurieren, dass er im selben Subnetz ist, damit du den Router administrieren kannst.
 
factorx schrieb:
Lies mal im Handbuch deines Routers nach, welche IP-Adresse er werksseitig voreingestellt bekommt. Das sollte normalerweise da drin stehen. Anschließend musst du deinen Rechner so konfigurieren, dass er im selben Subnetz ist, damit du den Router administrieren kannst.
Genau so sieht die Vorgehensweise normalerweise aus :). Wahrscheinlich hast du auch einen USB Port an deinem Router über den du ihn dann mit der (beigelegten Windows-) Software Administrieren bzw. Einstellen kannst. Bei einer Seriellen Schnittstelle könntest du das vielleicht sogar über ein Terminal Programm machen (auch unter Linux ;)).

Havoc][
 

Ähnliche Themen

DHCP

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Routing funktioniert nur für eine IP

Suche LaTeX Editor

Unix Webserver mit HTML Seite erstellen

Zurück
Oben