KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Diskutiere KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick) im RedHat,Fedora & CentOS Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen, ich habe im Netzwerk bereits ein SCCM am laufen, mit dem ich Windows Systeme über PXE installiere. Nun habe ich auf einem CentOS...

1. ixa07

ixa07 Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe im Netzwerk bereits ein SCCM am laufen, mit dem ich Windows Systeme über PXE installiere.

Nun habe ich auf einem CentOS 8 ein FTP (und PXE) Server installiert auf dem die Installationsdateien für CentOS Clients und eine Kickstart File liegt. Über PXE funktioniert alles wunderbar. Jedoch muss ich den WDS jedesmal deaktivieren.

Nun habe ich mir gedacht: Es muss doch eine möglichkeit geben einen (UEFI) USB-Stick zu erstellen, der ein einfaches Boot-Menü zeigt, in dem ich auswählen kann was ich installieren möchte, bzw mit welchen Optionen.

Um nicht jedesmal ip=dhcp, inst.repo=..., inst.ks=... einzugeben sollten diese Optionen bereits hinter dem jeweiligen Eintrag hinterlegt sein.

Leider finde ich dazu nichts im Internet, oder ich bin komplett auf dem Holz-Weg und es gibt eine bessere Möglichkeit.

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

marce Kaiser

Aus dem Kopf heraus und Stand CentOS 5:
    Iso remastern und die entsprechenden Parameter bei den Boot-Optionen der Grub-Einträge anhängen.

ixa07 gefällt das.
  4. ixa07

ixa07 Grünschnabel

Ich werde mich mal diesbezüglich informieren. Danke für deine Rückmeldung!

5. ixa07

ixa07 Grünschnabel

Hat alles super geklappt, danke! Nur das Boot-Menü sieht leider nicht mehr so ansprechend aus, aber die Funktion ist ja in erster Linie entscheidend.

Thema:

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Die Seite wird geladen...

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick) - Ähnliche Themen

1. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  2. Artikel: Spacewalk - Teil 1: Einführung, Übersicht und Installation

Artikel: Spacewalk - Teil 1: Einführung, Übersicht und Installation: System-Administratoren tragen häufig die Verantwortung für eine große Anzahl an Systemen. Zur Administration großer Systemlandschaften ist eine...
  3. gentoo installation über sabayon durchführen?

gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...
  4. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  5. Installation eines "eigene" Ubuntus über LAN

Installation eines "eigene" Ubuntus über LAN: Hi Leute, ich möchte gerne ein Ubuntu übers Netzwerk installieren (PXE-Boot läuft schon) und dabei gleich einige weitere Pakete mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden