Linux von USB-Platte starten

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Morgen.

Ich hab jetzt gestern zu Weihnachten eine externe Platte gekommen, und möchte jetzt auf diese ein Mobiles Linux drauf machen, wo der Loader auch auf die externe soll.
Nur mein Rechner auf den ich im moment angewiesen bin, kann nich von USB booten.

Ist es also möglich meinen Rechner über den Grub auf der internen Platte zum Booten von der externen zu bewegen?

Mfg, sim4000.
 
Ist schwierig wenn der Rechner nicht von USB booten kann. Kernel samt eventueller Intrd, dafür braucht man das Bios, was danach kommt, dafür wirds dann nicht mehr gebraucht. Also müßte mindestens der Kernel mit Initrd auf die Platte. Was noch möglich ist man erstellt sich eine cd mit Grub und Kernel samt Initrd. Eine Möglichkeit wäre dann noch der SBM von Diskette.
 
Moin Sim ;),

wenn dein Board die Festplatte nicht als lokale Platte am USB-Anschluss behandelt, sondern nur als Gerät so denke ich hast du keine Chance.
Es gibt aber USB-Controller die sich durchaus booten lassen . Dann behandelt dein BIOS die USB-Platte wie eine normale Festplatte die beispielsweise per p-ata angeschlossen ist.
Schau doch einfach mal bei eBay sind nicht so teuer die dinger.
Ich wünsche Dir noch frohe Feiertage (;

Bis dann,

-loop-:winke:
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux über einen USB-Stick booten

Freezes Abstürze und bootcrashes

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

Zurück
Oben