Linux und Mac OS

Diskutiere Linux und Mac OS im Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Am WE geh ich mit meinem LinuxLaptop zu nem Typen mit MacOS 9 Nun wollte ich mal folgende Sachen wissen: - wie gebe ich meinen LinuxRechner...

  1. #1 Dr_Ompaa, 17.07.2003
    Dr_Ompaa

    Dr_Ompaa Hobbyphilosoph

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Germany
    Am WE geh ich mit meinem LinuxLaptop zu nem Typen mit MacOS 9
    Nun wollte ich mal folgende Sachen wissen:

    - wie gebe ich meinen LinuxRechner eine Mac Adresse?
    - wie kann ich Files zwischen Linux/Mac austauschen (am besten beide Richtungen)

    thx für alle Antworten
     
  2. #2 ConCode, 17.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2003
    ConCode

    ConCode LPIC-2 certified

    Dabei seit:
    25.01.2003
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Also zunächsteinmal ist eine MAC-Adresse die Hardwareadresse einer Netzwerkkarte. Was du meinst ist warscheinlich dass mitspielen bei Netatalk, dass geht mit appletalk. Howto: http://www.anders.com/projects/netatalk/
    vielleicht doch eher hier!: http://www.tldp.org/HOWTO/Net-HOWTO/

    Find is persönlich immernoch nen bissl altmodisch (es geht trotzdem)! Ich würde bevorzugt via FTP arbeiten, denn der Dienst bietet transfer in beide richtungen und ein Client ist beim Apfel auch dabei. Aber eines ist wichtig: Lass dich nicht veräppeln. *hihi*

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Apple sollte auch auf Windowsfreigaben zugreifen können, dann könntest du ein evtl. existierendes Samba weiterbenutzen und müsstest nicht mit dem Apfelmus rummachen.

    Die Frage ist also viel weniger "was kann Linux?" sondern eher "Was kann der Apple?" und da muss ich leider passen.

    H A N D

    ConCode
     
  3. #3 PlantMan, 17.07.2003
    PlantMan

    PlantMan Eroberer

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Mac Adresse ?
    Was genau willst du mit einer Macadresse ? Ich glaube du verwechselst da was *g*

    Ja per NFS/Samba kannst du Files sharen !
     
  5. #5 Dr_Ompaa, 17.07.2003
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2003
    Dr_Ompaa

    Dr_Ompaa Hobbyphilosoph

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Germany
    Ich Dummerchen meinte natürlich Appletalk Adresse :D

    Danke leutz ... ich mach das ganze dann wohl über Netatalk ... will ja was neues lernen ^^
     
Thema:

Linux und Mac OS

Die Seite wird geladen...

Linux und Mac OS - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux Netzwerkkonfigurationen

    Arch Linux Netzwerkkonfigurationen: Moin liebe community,:bounce: da Ihr mir schon einmal hier und dort geholfen habt, wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch. folgendes...
  2. Arch Linux Iso Image verifizieren

    Arch Linux Iso Image verifizieren: Hallo community, :bounce: es geht um das OS Arch Linux, welche ich gerne neben Windows 10 installieren möchte. Das Iso Image habe ich mir auf...
  3. Puppy linux helligkeit ändern.

    Puppy linux helligkeit ändern.: Wie ändere ich bei Puppy linux meine helligkeit ?
  4. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  5. Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?

    Hat Linux etwas Mainframe-mässiges an sich?: Hallo zusammen Irgendwie kommt mir das in letzter Zeit immer mehr so vor... UNIX hat seinen Ursprung (u.A?) ja auch dort. Ich meine weniger wenn...