Linux und Mac OS

D

Dr_Ompaa

Hobbyphilosoph
Am WE geh ich mit meinem LinuxLaptop zu nem Typen mit MacOS 9
Nun wollte ich mal folgende Sachen wissen:

- wie gebe ich meinen LinuxRechner eine Mac Adresse?
- wie kann ich Files zwischen Linux/Mac austauschen (am besten beide Richtungen)

thx für alle Antworten
 
Also zunächsteinmal ist eine MAC-Adresse die Hardwareadresse einer Netzwerkkarte. Was du meinst ist warscheinlich dass mitspielen bei Netatalk, dass geht mit appletalk. Howto: http://www.anders.com/projects/netatalk/
vielleicht doch eher hier!: http://www.tldp.org/HOWTO/Net-HOWTO/

Find is persönlich immernoch nen bissl altmodisch (es geht trotzdem)! Ich würde bevorzugt via FTP arbeiten, denn der Dienst bietet transfer in beide richtungen und ein Client ist beim Apfel auch dabei. Aber eines ist wichtig: Lass dich nicht veräppeln. *hihi*

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Apple sollte auch auf Windowsfreigaben zugreifen können, dann könntest du ein evtl. existierendes Samba weiterbenutzen und müsstest nicht mit dem Apfelmus rummachen.

Die Frage ist also viel weniger "was kann Linux?" sondern eher "Was kann der Apple?" und da muss ich leider passen.

H A N D

ConCode
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr_Ompaa
Am WE geh ich mit meinem LinuxLaptop zu nem Typen mit MacOS 9
Nun wollte ich mal folgende Sachen wissen:

- wie gebe ich meinen LinuxRechner eine Mac Adresse?
- wie kann ich Files zwischen Linux/Mac austauschen (am besten beide Richtungen)

thx für alle Antworten

Mac Adresse ?
Was genau willst du mit einer Macadresse ? Ich glaube du verwechselst da was *g*

Ja per NFS/Samba kannst du Files sharen !
 
Ich Dummerchen meinte natürlich Appletalk Adresse :D

Danke leutz ... ich mach das ganze dann wohl über Netatalk ... will ja was neues lernen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Internetverbindung teilen Linux, Mac und einem UMTS-Stick

Bind9, DNS ohne Domäne

Zurück
Oben