Linux Emulator unter Mac OS X?

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Kennt jemand einen Linux Emulator unter Mac OS X? VMWare ist leider nicht verfügbar :o(.

Nein, ich will keine Paralell-Installation ;o)

Gruss
Joel
 
Hum, um was geht es.. gute Frage ;o). Ich will einfach die Möglichkeit haben mit meinem IBook auch ein Linux nutzen zu können ohne dies seperat zu booten.

Danke für den Tipp! Hast dus mal unter Mac OS X probiert?
 
Mit VirtualPC von MS sollte das auch möglich sein.
 
tr0nix schrieb:
Hum, um was geht es.. gute Frage ;o). Ich will einfach die Möglichkeit haben mit meinem IBook auch ein Linux nutzen zu können ohne dies seperat zu booten.

Danke für den Tipp! Hast dus mal unter Mac OS X probiert?

Ne, habe bisher nur unter Linux und qemu verschiedene Betriebssysteme installiert - klappt eigentlich ganz gut. Die Performance ist natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Mfg, Lord Kefir
 
wieso instalierst du dir nicht fink oder ports?
 
-str]ID[er- schrieb:
wieso instalierst du dir nicht fink oder ports?

oder gentoo portage für osx ....

sind alles bessere lösungen als das zu emulieren.

du hast eine prima unix basis ... was willst du da mit einer linux umgebung ?
 
Ich nutze schon fink, will aber trotzdem noch ein Linux. Zum einen mag ich fink und gentoo-portage nicht besonders - Ich mag das rumkompilieren nicht (dauert mir einfach zu lang, da ist mir meine IBook 1.33ghz CPU zu schade zu).
Zudem fehlen recht essentielle Softwarepackete (bei fink) wie php welches nur im unstable tree vorhanden ist. Portage mag da vielleicht abhilfe schaffen, aber siehe meinen ersten Punkt.
Mal schaun, ich probier vielleicht die Emulatoren und sonst mach ich hald remote X-Sessions auf Testserver.

Ansonsten bin ich mit dem Mac OS X zufrieden, beim mac/apache/mysql/php hat mir schlussendlich das Projekt MAMP weitergeholfen. Wirklich super gemacht und alles schoen sauber auf dem FS!
http://www.mamp.info/de/home/

Gruss & Dank
Joel

BTW. finde nur ich das oder haben die IBooks seltsame Keyboardlayouts? Ich suche verzweifelt Sondertasten wie die Pipe (|) welche auch nicht gekennzeichnet ist auf den Tasten. Ich arbeite praktisch nur noch mit der englischen Tastatureinstellung.
 
Er will doch gar keine Parallel Installation.

MFG

Dennis
 
11dennis: Hm. ich hatte es so verstanden, dass er Mac OS X, dann nichtmehr einsetzen möchte. Kleiner Fehler meinerseits :)
 
Hm warum heißt das eigentlich bei Ubuntu MAc-Version? ISt das nicht eigentlich ne normale PPC-Version? OOC sind doch nicht umbedingt MAcs.
 
Bitte benutz die Edit Funktion Kulfadir - Danke :)

btw läuft denn qemu nicht auf MacOSX?

MFG

Dennis
 
Servus, ich habe auch Linux emuliert laufen unter MacOsx. Ich brauche es um 1-2 Programme zu benutzen.

Ich habe Suse Linux unter Virtual Pc emuliert. Zur Zeit versuche ich auch Gentoo zu emulieren, denn Suse ist ziemlich lahm...
 
Warum denn emulieren? Linux gibts auch für PPC. Eine VM wäre da besser.
 
Warum denn emulieren? Linux gibts auch für PPC. Eine VM wäre da besser.

Hm? Er möchte das doch nicht parallel installieren, was tut denn eine VM, sie emuliert die Hardware. Oder meinst du das Emulieren eines Prozessors?

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Hm? Er möchte das doch nicht parallel installieren, was tut denn eine VM, sie emuliert die Hardware. Oder meinst du das Emulieren eines Prozessors?

MFG

Dennis

Weder noch, eine VM virtualisiert im Gegensatz zu einem Emulator
die Hardware und emuliert sie nicht. VM zb VMware <-> Emulator zb Bochs.
 
Naja aber VMare emuliert ja auch einige Teile des Systems.

MFG

Dennis
 
tr0nix schrieb:
BTW. finde nur ich das oder haben die IBooks seltsame Keyboardlayouts? Ich suche verzweifelt Sondertasten wie die Pipe (|) welche auch nicht gekennzeichnet ist auf den Tasten. Ich arbeite praktisch nur noch mit der englischen Tastatureinstellung.

Nein MACs haben ausgezeichnete Tastaturlayouts! Pipe macht man mit ALT + 7

und mit ALT + SHIFT + 7 macht man Backslash, falls du das als nächstes Fragst ;)

Kleiner Tipp: Probier mal alles aus. VORSICHTIG mit gedrückter ALT (und ALT+SHIFT), SANFT über alle Tasten streichen :D Da entdeckst du vieeeele Sonderzeichen!
 

Ähnliche Themen

»Life is Strange 2« für Linux und Mac OS X vorgestellt

»Total War: Troy« für Linux angekündigt

Adobe Acrobat Reader Linux

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben