KingPin - Life of Crime (64bit)

E

EgLe

Grünschnabel
Hallo,

nachdem ich nun auf meinem 64bit-System:


Kubuntu 8.04.1 Kernel 2.6.24 KDE 3.5.9
Mainbaord: Asus M2VPN-VM nforce430
CPU + RAM: AMD64 X2-6000+ mit 4GB DDR2 RAM 800Mhz
Grafikkarte: Gainward (BLISS) 8600GTS PCX
HDD: SATA2 750GB/7200 Samsung HD753LJ 32MB cache

Hier erfolgreich per Wine das Kingpin installiert bekam:
[WINE] Kingping - Life of Crime mit Wine 64bit

Wollte ich nun die "native" Version ausprobieren......

Hmm, habe es zuerst mit der Installationsdatei beim Hersteller probiert:

http://icculus.org/~ravage/kingpin/

doch leider lies sich das nicht darüber installieren,
und ich bekam nur das als Ausgabe im Terminal:
Code:
gle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Backup/Games/Native/KingPin$ ./kingpin-1.20-x86.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Kingpin: Life of Crime for Linux..............................................................................
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Backup/Games/Native/KingPin$

Mist auch....

Also habe ich mal den "Loki-Installer" ausprobiert, den man hier findet:
http://www.liflg.org/?catid=6&gameid=2

Wenn ich den ausführe, erhalte ich dann folgende Ausgabe:
Code:
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Backup/Games/Native/KingPin$ ./kingpin_1.20-english.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Kingpin: Life of Crime 1.20-english Installer...........................................................
/home/egle/.setup8020:
error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open
shared object file: No such file or directory
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Backup/Games/Native/KingPin$

Ohhjjeee schon wieder Mist....

Hmm, das ist mal nichts... ;(

Nach vielem "googeln" bin ich auf eine "kingpin-1.20_glibc-i386-linux2.0.tar.gz" gestoßen.
So nun habe ich mir einfach ein "kingpin-Verzeichnis" erstellt, und diesen Tarball
dorthin entpackt. Laut der Readme auf die man zugreifen kann. muss das Spiel erst unter einem
Windows installiert worden sein, (hatte ich ja schon mittels Wine und dann eben den Inhalt der
Windowsinstallation von Kingpin in das Verzeichnis in der ich den Tarball entpackt habe zu kopieren.
Jodoch solle man keine der bereits vorhanden Dateien überschreiben.

Also gesagt und getan....

So nun bekomme ich beim Versuch das SPiel zu starten folgende Ausgabe:
Code:
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Games/native/kingpin$ ./kingpin
couldn't exec default.cfg
execing config.cfg
couldn't exec linux.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
------- Loading ref_glx.so -------
LoadLibrary("ref_glx.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
------- Loading ref_glx.so -------
LoadLibrary("ref_glx.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
------- Loading ref_glx.so -------
LoadLibrary("ref_glx.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
------- Loading ref_glx.so -------
LoadLibrary("ref_glx.so") failed: can't open /etc/kingpin.conf (required for location of ref libraries)
recursive shutdown
Error: Hardware Device not found.

An OpenGL supported video card is required
to run Kingpin.

Please make sure you have an OpenGL
supported card installed, and the latest
drivers from the manufacturer.

egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Games/native/kingpin$

Okay, aus alten 32bit-Installationen weiß ich noch das ich unter Linux
auch noch die entsprechenden Dev-pakete des verwendetetn
Nvidia-glx mit installieren musste, sonst ging da nichts.

Also Probiere ich dies auch aus und installieren mir zu meinem
Grafiktreiber passen das entsprechenden Dev-file: nvidia-glx-new-dev

Und probier es nochmals zu starten, und hab immer noch die selbe Meldung,


habe dann folgende Schritte unternommen:

1. habe die "kingpin.conf" editiert auf dem Pfad wo das Spiel installiert ist.
In meinem Beispiel also auf: /media/sda8/Games/native/kingpin

2. Hat er dann gemeckert das der "owner" nicht root sei....
Also habe ich den "owner" auf root geändert und für die Konfig mal alles freigegeben (chmod 755)

Das gleiche Spiel mit dem "owner" meckerte auch noch über die beiden Dateinen
im Spielverzeichnis an mit folgenden Namen:

- ref_gl.so
- ref_glx.so

Habe dort auch das angepasst und freigegeben....

Hmm, Jetzt erhalte ich folgende Ausgabe:

Code:
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Games/native/kingpin$ ./kingpin
couldn't exec default.cfg
execing config.cfg
couldn't exec linux.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
------- Loading ref_glx.so -------
ref_gl version: GL 0.01
recursive shutdown
Error: Couldn't load pics/colormap.pcx
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Games/native/kingpin$

Also die "libvga.so.1" habe ich, dies ist ein Symlink in /usr/lib und dieser
verweist auf die Bibilothek "libvga.s0.1.4.3" weiß also hier erstmal nicht weiter.....




Okay, weiter gesucht und habe es dann doch nochmals mit dem Loki-Installer probiert:

Habe den "Loki-Installer" doch noch zum laufen gebracht,
damit der funktioniert musste ich folgendes installieren:
Code:
sudo apt-get install libgtk1.2

Hmm, nur wenn man das Spiel dann starten will,
bekomme ich als Medlung dies hier:

Code:
egle@AMD64-X2-6000:/media/sda8/Games/native/kingpin$ ./kingpin.sh
Added packfile ./main/pak0.pak (456 files)
execing default.cfg
couldn't exec config.cfg
couldn't exec linux.cfg
Console initialized.

------- sound initialization -------
/dev/dsp: Broken pipe
Could not toggle.
------- Loading ref_glx.so -------
ref_gl version: GL 0.01
/media/sda8/Games/native/kingpin/libGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
ref_gl::R_Init() - could not load "libGL.so"
------- Loading ref_glx.so -------
Cmd_AddCommand: +mlook already defined
Cmd_AddCommand: -mlook already defined
Cmd_AddCommand: force_centerview already defined
ref_gl version: GL 0.01
/media/sda8/Games/native/kingpin/libMesaGL.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
ref_gl::R_Init() - could not load "libMesaGL.so.2"
------- Loading ref_glx.so -------
Cmd_AddCommand: +mlook already defined
Cmd_AddCommand: -mlook already defined
Cmd_AddCommand: force_centerview already defined
ref_gl version: GL 0.01
/media/sda8/Games/native/kingpin/libTNTgl.so: cannot open shared object file: No such file or directory
ref_gl::R_Init() - could not load "libTNTgl.so"
------- Loading ref_glx.so -------
Cmd_AddCommand: +mlook already defined
Cmd_AddCommand: -mlook already defined
Cmd_AddCommand: force_centerview already defined
ref_gl version: GL 0.01
/media/sda8/Games/native/kingpin/libGL.so: cannot open shared object file: No such file or directory
ref_gl::R_Init() - could not load "libGL.so"
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
------- Loading ref_gl.so -------
LoadLibrary("ref_gl.so") failed: libvga.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
recursive shutdown
Error: Hardware Device not found.

An OpenGL supported video card is required
to run Kingpin.

Please make sure you have an OpenGL
supported card installed, and the latest
drivers from the manufacturer.


Es muss doch möglich sein das Spiel wieder "Nativ" spielen zu können ;(
 
Du versuchst i386 auf 64bit zum laufen zu kriegen?

Viel Glueck.
 
Hallo,

Du versuchst i386 auf 64bit zum laufen zu kriegen?

Viel Glueck.

Naja, ist ja heute nicht mehr so wie noch vor ein paar Monaten....
die neueren Distributionen haben ja nun auch so eine Art 32Bit-Modus.
die entsprechenden Libs werden ja jetzt als lib64 und lib32 abgelegt.
Und andere Sotware wie "Wine" und auch native Games wie
RtCW, Doom3 und Quake4 laufen ja auch obwohl der Installer ein
32Bit-Programm ist....

Also hoffe ich das eben dies auch geht, bzw. irgendwie gehen sollte??

Dachte ja auch erst das ich mittels "chroot" alles zocken müsste,
wurde aber selbst zu meinem Erstaunen belehrt ;)
 

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