KDE auf Root-Server?

Kagee

Kagee

Grünschnabel
Hi,

geht es eigentlich KDE auf einem Root-Server zu installieren? Mein Root-Server hat nichts angeschlossen, kein Monitor, keine Maus, keine Tastatur.

Da ich gern meinen Linux Server per VNC Verwalten würde, brauche ich ja KDE oder ein anderes X Window, damit ich per VNC was sehe. Deswegen meine Frage ob das geht, und wenn ja wie und gibts schon ein tut? Hab heut Abend nichts gefunden.

MFG

Kagee
 
Also IMHO hat auf einem root-server eine DE nichts verloren. Und VNC ist auch nicht grade sicher. Das was du suchst ist eher sowas wie ssh mit Xforward.

generell kannst du nutürlich alles auf deinem root-server installieren, nur wie gesagt, davon halte ich nicht viel.
 
naja als x hat meiner meinung nach nichts auf einem server zu suchen ,du solltest schon lernen mit dem terminal umzugehen.
 
Nee das mit dem KDE auf deinem Server lass vielleicht doch mal lieber. Vielleicht helfen dir ja auch Tools wie Webmin deinen Server besser zu verwalten.
 
Mit Webmin ist man besser bedient als mit der KDE. Außerdem ist X ein kleiner Ressourcen Fresser.
 
Sir Auron schrieb:
Außerdem ist X ein kleiner Ressourcen Fresser.
Kommt ganz auf den verwendeten WM an! :-)

Zum Thema:
Auch ich würde webmin gegenüber VNC vorziehen!
 
Was spricht eigentlich dagegen X und einen Windowmanager auf einem (warscheinlich nicht produktiv genutzten) Server zu installieren. X muesste ja nur bei Bedarf gestartet werden und koennte ueber SSH getunnelt werden (z.B. mit PuTTY), VNC ist nicht noetig. Das ganze sollte auch in punkto Sicherheit kein allzu grosses Problem darstellen.
Bei Webmin hat man immer wieder von Security-Bugs gehoert, den wuerde ich nicht so einfach am Port lauschen lassen (koennte man nateurlich auch durch ssh jagen).
 
@rup

Wenn man auf einen Server X installiert, ist es nicht notwendig dieses auch zu starten, wenn man mit Hilfe eines SSH-Tunnels darauf zugreift, genügt es wenn alle benötigten Libarys am Server sowie ein X-Server am Client vorhanden sind. Eine entfernte Anmeldung über KDM, oder ähnliches bei einen Rootserver würde ich unterlassen.
 
Ok,

danke für eure Antworten. Werde dann wohl das mit dem Desktop unterlassen und mich mit dem Terminal, so wie mit Webmin näher beschäftigen. Gibts eigentlich auch sowas wie confixx nur halt als free version?

MFG

Kagee
 
Kagee schrieb:
Ok,

danke für eure Antworten. Werde dann wohl das mit dem Desktop unterlassen und mich mit dem Terminal, so wie mit Webmin näher beschäftigen. Gibts eigentlich auch sowas wie confixx nur halt als free version?

MFG

Kagee
Nee, webmin+usermin+vitualmin sind das freie Confixx.
 
@hopfe
Wenn man auf einen Server X installiert, ist es nicht notwendig dieses auch zu starten, wenn man mit Hilfe eines SSH-Tunnels darauf zugreift, genügt es wenn alle benötigten Libarys am Server sowie ein X-Server am Client vorhanden sind.
Ja das stimmt natuerlich.
 

Ähnliche Themen

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Suse Linux 11.4 hängt sich auf

Hier kommen die absoluten Deppen Fragen

xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

Zurück
Oben