xorg-server update: umstieg von hal auf udev -> probleme mit tastatur & maus

.mike.

.mike.

Doppel-As
Hi

also der Betreff sagt schon des meiste. Hab mein Gentoo-System seit längerer Zeit mal wieder aktualisiert, was 2 größere Änderungen mit sich gebracht hat.
Einmal der Umstieg auf OpenRC, womit ich aber keine (wirklichen) Probleme hatte, und dann ein Update des X-Servers, der ja jetzt auf udev statt hal setzt.
Das Problem ist, dass der X-Server meine Tastatur und Maus nicht mehr kennt, d.h. ich boote ganz normal bis zum gdm und komm dann nicht weiter, weil der X-Server auf die Eingaben nicht reagiert. Hab schon viel probiert in xorg.conf und xorg.conf.d/ (z.B. http://body0r.wordpress.com/2010/04/16/xorg-udev-toggle/), hat aber alles nicht geholfen.

Udev müsste soweit korrekt arbeiten. Wenn ich den xdm-Dienst nicht starte, lande ich ganz normal in der Konsole und kann mich da auch einloggen. -> Also Tastatur funktioniert und wird vom System auch erkannt.
Deswegen denk ich, dass das Problem an der Konfiguration des X-Servers liegt, vielleicht kann mir da ja jemand helfen? :) (ist ein Asus-Laptop, evtl. kann mir ja jemand sogar seine conf geben?)

Oder liegts vielleicht doch an udev und ich muss irgendwelche udev-Regeln hinzufügen?
Oder liegts am Ende doch am Umstieg auf OpenRC?

Grüße
.mike.
 
Hallo

Nur mal so aus Spaß: was sagt das gentoo-wiki

Unter debain hab ich blos eine 20-nvidia.conf in /ect/x11/xorg.conf.d wo nur der treiber nvidia angegeben ist, Tast. und Tastaturlayout wir gar nicht definiert.

Aber schau ev. mal ins Wiki von Archlinux!

Afaik kannst du in der 20-nvidia.conf auch Tastatur-alyout eingeben.

mfg
schwedenmann
 
Unter rolling release distributionen immer nach einem xserver update alles in xf86-input-* nachkompilieren, die abi ändert sich bei jedem release.

Wenn du jetzt erst auf openrc umsteigst nehm ich mal an, dass du schon eine ganze weile kein update eingespielt hast. Du kannst bei der Gelegenheit gleich von xf86-input-keyboard und xf86-input-mouse auf xf86-input-evdev umsteigen. Näheres dazu vermutlich in eselect news oder wie auch immer das heißt.

@schwedenmann in deiner nvidia config würd ich aber kein keyboard layout reinschreiben.

Wieso genau das archlinux wiki? Die gentoo dokumentation ist imho eh sehr gut.
 
Hallo

In Arch hab ich in /etc/x11/xorg.conf.d 3 configs
a. 15-monitor.conf (für die Monitorwerte)
b. 20-nvidia.conf.pacsave (klar für den nvdia Treiber)
c. 95-evdev.conf (für die Tastatur)

Damit klappts unter Arch, hatte auch erhebliche probleme nach Umstellung auf xorg.conf.d

Unter Debian hab ich nur eine 20-nvidia.conf, dort steht nur nvidia als driver drin, mehr nicht, der Rest läuft per udev.


mfg
schwedenmann
 
Hallo

Nach langem Rumprobieren mit verschiedenen Konfigurationen (wie von schwedenmann beschrieben auch mal ganz ohne usw...) hat das
Unter rolling release distributionen immer nach einem xserver update alles in xf86-input-* nachkompilieren, die abi ändert sich bei jedem release.
letztendlich geholfen, also ein einfaches "emerge xf86-input-evdev" (obwohl vorher schon in der aktuellen Version installiert!).
Find ich aber trotzdem komisch, dass sowas beim Update nicht automatisch geht als Abhängigkeit oder so..
Naja, danke euch :)
 
Die abhängigkeit ist drinnen und dein evdev treiber ist auch drinnen, allerdings ändert sich das interface mit dem der xserver und der treiber reden. Sprich der treiber muss neu kompiliert werden, dass der xserver damit zurecht kommt.

.mike. du solltest nach einem update "revdep-rebuild" laufen lassen, unter gentoo gibts überhaupt einen Haufen an tools, die Probleme, die auftreten können beseitigen, schau dir http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Gentoo_maintenance#revdep-rebuild an.
 

Ähnliche Themen

XFCE freezes at startup

"Schönheitsfehler" Shutdown xorg-server

Ubuntu X / dbus problem

xorg-x11 startet unbenutzbar

squeeze: touchpad funktioniert nicht mehr richtig

Zurück
Oben