Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Berlinerping

Berlinerping

Jungspund
Hi Leute
Ich habe meinen Debian Server 6 für FTP,SSH,WWW,SAMBA,OpenVPN,MUNIN, u.s.w. ohne X-Windows aufgesetzt. :brav:
Hihi wie sich das schon anhört, als wenn mein Server kocht.:devil:
Ich greif darauf nur über ssh drauf zu, meist nutze ich putty.
Da kein Monitor, Tastatur,Maus drann hängt, halt ne Solokiste/Eco.8)
Ist ja schon schön mit Screen zu arbeiten wegen den vielen Fensters.
Jetzt möchte ich mir aber die sache dort etwas anschaulicher machen, PROMPT habe ich schon fein eingefärbt.

Für Root
Code:
export PS1="\[\033[0;31m\]\u\[\033[0m\]@\[\033[0;36m\]\h\[\033[1;33m\]:\w\]:\033[0m\]$ "

Für User
Code:
export PS1="\[\033[0;32m\]\u\[\033[0m\]@\[\033[1;33m\]\h\[\033[0;36m\]:\w]\[\033[0m\]> "

Jetzt meine Fragen: ?(

1. Kann ich übeer ssh ohne X-Win/X-Term oder sowas einfach z.B. mit Midnight Commander mir Bilder ankucken ?
Da ich nicht nur alles über Samba laufen lasse, z.B. Urlaubsfoto aus Urlaub per FTP auf Server schieb und Unterwegs/Zuhause sortieren könnte.

2. Gibt es eine Möglichkeit endweder in der bash oder in Screen Bilder als Wallpaper einzubasteln ?

Das solls erstmal für heute sein, denn mein Munin-Problem will ich mir noch etwas die Zähne drann ausbeissen. :devil:

Für jeden Tip/Hilfe sehr Dankbar !

MfG Berlinerping
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bash ist eine shell, die verwaltet ansich nur den Text auf einem tty.

Ich bin mir zwar sicher, dass du es mit viel Aufwand schaffen könntest die Bilder als Ascii art darzustellen, aber das sieht auch nicht so nett aus.

Ich nehme einmal an mit putty meinst du die Windows version und nicht die gtk1 Version für Gnu/Linux. Wie wärs, wenn du deine Bilder lokal am Windows computer renderst?

Das geht zwar über "ssh", openssh bietet in der Hinsicht einiges, du kannst zb die Bilder mit scp über sftp übertragen, sshfs-fuse bietet auch die Möglichkeit sftp transparent als filesystem zu mounten. Nautilus und Konqueror haben auch wunderbare sftp Integration.

Mit Windows kenn ich mich allerdings nicht aus, samba ist doch für Windows kompatibilität ausgelegt, wieso verwendest du das nicht für den Dateitransfer?


Wallpaper im terminal sind eine Sache des Terminal emulators, das müsstest du in dem Fall in der putty gui einstellen können.
 
Wenn auf der Kiste eh ein Webserver läuft, kannst du deine Daten auch mit ownCloud o.ä. auf den Server übertragen. Einfach ein VHost dafür anlegen, Software aufspielen und gut. Damit lassen sich dann auch Bilder anschauen, Musik streamen u.ä..
 

Ähnliche Themen

Bash-Farbe ändern

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben