Kaufberatung fuer Dualscreen

rup

rup

Haudegen
Hallo,

der Kauf eines neuen PC's mit zwei Monitoren steht an, wer hat damit Erfahrung?
Das ganze soll unter Linux laufen (2D reicht), ich moechte aber auch mal ein 3D Spiel unter Windows zocken.
Hat jemand so etwas mit aktueller Hardware (wenn ja welche) am laufen?

Gruesse rup
 
Ja, habe Dualscreen am start, ist ne simple Nvidia-7600 Karte. Windows habe ich auf der Büchse nicht drauf, aber unter Linux betreibe ich 2x 1280x1024, Berryl, spiele gleichzeit zwei Diablo instanzen und drehe dabei den Cube ohne dass es ruckelt.
Hardware war damals Midrange, Stand Dezember 2007.
Denke mal, dass Du mit aktueller HW auch keine probs haben wirst.
 
Danke, dass hoert sich gut an, ich dachte zwar eher an eine ATI Karte (offener Treiber) aber mal sehen vieleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Ich betreibe nun auch schon eine weile 2 Bildschirme (glaube mit xinerama) mit ner ATI Radeon X850XT. Ich denke die wahl der Grafikkarte und Bildschirme ist nicht so wichtig, so lange sie leistungsfähig genug ist (und einen dualanschluss hat). Meine Monitore sind zwei verschiedene, läuft alles bestens und schnell genug.
 
Ich betreibe seit einiger Zeit 2 Bildschirme an einer RadeonHD 3750, verwende dabei den ATI Catalyst unter Opensuse 11 vorher 10.3. Das ganze kommt schön langsam ins laufen, habe die ersten monate immer wieder Probleme gehabt. Das ganze hat bei mir aber jede menge Handarbeit bei der xorg.config benötigt ( sax2 hat immer versagt ) jetzt hab ich nur mehr das problem, dass kurz nach dem start immer die falsche auflösung am 2. bildschirm eingestellt ist läßt sich aber mit dem amdcccle problemlos umstellen, nur merken tut er sichs nicht. Hatte früher eine NVIDIA-Karte, da gabs weniger Probleme, wie das bei den neuen ist weiß ich aber nicht.
 
Naja, von ATI würd ich mal wieder eher abraten. Mit der X700 am Notebook bekomm ich am 2. Ausgang keine vernünftige Auflösung ( >1024x768 ) hin, obwohl die X700 lt. ATI bis zu ner 2000er Auflösung hochkommen soll. Bei der NV 7600GS dagegen gibts keine Probleme. Beides mit den ubuntumitgelieferten Treibern.

(OK, fraglich, ob der Vergleich nich bissl hinkt ;) )
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben