K3b MP3 Plugin; für 10.1 wo bekomm ich das her?

andylinux

andylinux

Routinier
Ich hab seit neustens jetzt K3b 10.1, aber damit kann ich keine MP3s als
Audio brennen, denn mir fehlt anscheinend das MP3 Plugin;
wo bekomm ich so ein Plugin her und wie installier ich es?
 
Schau mal bitte im K3B unter Settings -> Configure K3B -> Plugins welche da drinn sind.

Dann bitte noch welche Distro du nutzt, ob du k3b selber compiliert hast .... etc.

Dann kann man dir helfen ! :)
 
Ok;
erst mal: ich hab SuSE Linux 8.2 Professional.
Ich hab mir die RPM von Packman geholt; www.links2linux.de

Die Plugins, die da drin sind;
K3b Ogg Vorbis Decoder
K3b Wave Decoder
und der
K3b Ogg Vorbis Encoder

:help:
 
Ich versteh das jetzt auch nicht so ganz; auf der Site steht, dass das MP3
Plugin schon in K3b schon beinhaltet ist.
Ich hab aber auch schon 2 rpm ausprobiert und bin jetzt bei packman, keins
hat das MP3 Plugin gehabt;
ich hab die Version 10 aus dem CVS compiliert, die hats auch nicht gehabt.
 
Merkwürdig, denn ich habe auch immer die rpm's von packman und bei mir ist's komplett! Das war bei 8.2 so und bei suse 9.0 auch! Und entsprechend natürlich den neusten k3b-versionen. Auch bei einigen, die ich selbst kompiliert habe, hatte ich alles komplett!
 
Hm...Hast du vielleicht schon mal ausprobiert MP3s auf AudioCDs zu
brennen?
Komisch!
 
Das hat net funktioniert! Ich habs installiert, aber hat nix gebracht; egal
in den nächsten zwei Tagen bekomm ich entlich suse 9 per post. Dann installier
ich ganz neu, kein update; mein system ist vermüllt und das paketsystem ist
ein klein wenig beschädigt.
mal gucken, wie das unter suse 9 ist
 
andylinux schrieb:
Das hat net funktioniert! Ich habs installiert, aber hat nix gebracht; egal
in den nächsten zwei Tagen bekomm ich entlich suse 9 per post. Dann installier
ich ganz neu, kein update; mein system ist vermüllt und das paketsystem ist
ein klein wenig beschädigt.
mal gucken, wie das unter suse 9 ist


Das sollte der erste Weg zur Besserung sein! :P
 
ich habs ....

in der 10.1er Version ist tatsächlich überhaupt kein mp3-decoder-plugin drin. deshalb wie folgt vorgehen :
-10.2er-rpm für Suse8.2 saugen
-rpm öffnen z.b. mit 'mc'
-im rpm unter /opt/kde3/lib folgende Dateien rauskopieren :
-libk3bmaddecoder.la
-libk3bmaddecoder.so
und in das entsprechende Verzeichnis in eurer kde-Installation packen
-das gleiche für /opt/kde3/share/apps/k3b/plugins/k3bmaddecoder.plugin

danach gabs bei mir ein Problem mit der Bibliothek :
/usr/lib/libid3-3.8.so.3
die er nicht gefunden hat. Einfach Softlink auf :
/usr/lib/libid3-3.8.so.2.0.0
dann funzt alles.

Warum nicht gleich 10.2 installieren ? Ging bei mir nicht. Stürzt beim Start ab. Möglicherweise hängt das aber auch mit dieser Bibliothek zusammen. Hab ich nicht nochmal probiert ....



viel spaß
 
Hier her! ;o)

Hab hier eine recht gute Anleitung gefunden, mit der es auch problemlos funktioniert:

Von ftp://ftp.mars.org/pub/mpeg/ libmad-0.15.0b.tar.gz downloaden und mit ./configure make make install (ich persönlich bevorzuge für den letzten Schritt das Tool 'checkinstall') installieren.

Von www.k3b.org die aktuellen Sourcen k3b-0.10.tar.gz (und wer es deutsch mag auch die k3b-i18n-0.10.tar.gz) holen und mit

./configure --prefix=/opt/kde3
make
make install

übersetzen und installieren


Gruß, Peer.
 

Ähnliche Themen

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Debian GnomeBaker Plugin

audacious und mp3

DVD Video mit K3B/MP3-Dekoder K3B

k3b error 2

Zurück
Oben