k3b error 2

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

ich habe versucht k3b-1.0rc7 unter opensuse 10.2 zu kpmpillieren und erhalte dabei folgende fehlermeldung.

Code:
grep: /usr/lib/libstdc++.la: No such file or directory
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libstdc++.la: No such file or directory
libtool: link: `/usr/lib/libstdc++.la' is not a valid libtool archive
make[4]: *** [libk3bmaddecoder.la] Error 1
make[4]: Leaving directory `/root/install/src/waiting/k3b/k3b-1.0rc7/plugins/decoder/mp3'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/root/install/src/waiting/k3b/k3b-1.0rc7/plugins/decoder'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/root/install/src/waiting/k3b/k3b-1.0rc7/plugins'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/install/src/waiting/k3b/k3b-1.0rc7'
make: *** [all] Error 2

ich habe sämtlich auf der opensuse dvd enthaltenen devel üpaket und gcc und libstdc++ installiert. wo kann ich die datei libstdc++.la her bekommen bzw. was könnte ein aderer grund für den fehler beim kompilieren sein?

gruß und schonmal ein großes dankeschön

tuxlover
 
ja das ist mal ein hinweis. vielen dank. obwohl mich immer noch interssieren würde wo denn das problem lag.
 
ja das ist mal ein hinweis. vielen dank. obwohl mich immer noch interssieren würde wo denn das problem lag.
Ich vermute da:
Code:
grep: /usr/lib/libstdc++.la: [b][color=red]No such file or directory[/color][/b]
/usr/bin/sed: can't read /usr/lib/libstdc++.la: [b][color=red]No such file or directory[/color][/b]

Bei mir:
Code:
~> locate libstdc++.la
/usr/lib/libstdc++.la

~> rpm -qf /usr/lib/libstdc++.la
libstdc++-devel-3.3.4-11
Also libstdc++-devel nicht installiert?

Sowas müßte sich über YaST auflösen lassen, aber lieber die RPM von Packman nehmen als selber bauen - würde ich zumindest, außer die geht irgend wie nicht.
 
@jaboo

hallo allerseits,


ich habe sämtlich auf der opensuse dvd enthaltenen devel pakete und gcc und libstdc++
installiert. wo kann ich die datei libstdc++.la her bekommen bzw. was könnte ein aderer grund für den fehler beim kompilieren sein?

gruß und schonmal ein großes dankeschön

tuxlover

und das scheint auch nicht das problem zu sein. diese datei scheint es nicht zu geben. auch nicht bei rpmseek.com oder rpm.pbone.net
 
wo gibts das paket für opensuse 10.2?
 
gcc-g++ installiert?

Meinst Du nicht vielleicht doch 'gcc-c++'?

Das gibt's beim oss-Repository von SuSE.

Edit:@tuxlover: Probiere es doch nochmal mit der source vom gerade erschienenem K3B 1.0 (endlich als 'non-rc-Version' da! :) ), damit klappte das Kompilieren und Paketebauen bei mir ohne Probleme.

Nochmal edit: Außerdem steht das neue K3B bei 'KDE-Backports' seit praktisch gerade eben in den Regalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch g++ heißen, das Päckchen. pin könnte sich wiederum als hilfreich erweisen.
 
nein das problem muss woanders liegen, weil wie schon gesagt alle entwicklertools und devel paket auf meinem system installiert worden sind.

ich habe es jetzt erstmal so kompilliert

Code:
./configure --prefix=/opt/kde3 --without-libmad --without-flac
make
checkinstall
cd /usr/src/packages/RPMS/i686 && rpm -Uhv *rpm

das hat funktioniert und danach gab es schon das final release. schätze ohne eigene internetanbindung hängt man immer ein wenig hinterher.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

grub-pc Probleme bei upgrade

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

X startet nichtmehr

Zurück
Oben