iso images

cmk

cmk

Benutzertitel:
ja - hab da schon viel drüber gehört - weiss aber nicht genau was das ist. koennt ihr mir sagen was das is?
 
Also, das ist das Produkt, wenn man eine CD rippt oder einfach ein groooßes File, das du einfach auf CD brennst und dann eine (meist bootfähige) CD hast

Du kannst ein ISO Image von einer CD oder eine CD mit nem ISO image erstellen

so viel dazu

Ach ja: wenn du dir ne Distro ausm Netz ziehen willst und dann auf CD brennen, brauchste n ISO-Image (oder mehrere für mehrere CDs)
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe aber noch einige Rückfragen:

- Muss ich beim Brennen einer "iso CD" irgendetwas beachten?
- ISO Dateien sind wirklich bootfähig? Das heisst also im Klartext, dass ich mir zb. Redhat im Iso Format saugen könnte, dann brennen könnte und dann einfach im Bios auf "boot from CDROM" stellen könnte und mein PC läuft ins Installationsprogramm von redhat?


das wars ;)

danke
 
JAPP! Wenn du z.B. Nero benutzt, einfach im Wizard CD aus ISO-Image erstellen (oder so) auswählen, brennen und fertig!

Ist sofort bootfähig!
 
<offtopic>
Original geschrieben von Dr_Ompaa
JAPP! Wenn du z.B. Nero benutzt, einfach im Wizard CD aus ISO-Image erstellen (oder so) auswählen, brennen und fertig!

Ist sofort bootfähig!
Nero... tztztz... ist das neuerdings ein Windows-Forum?
</offtopic>

Mit cdrecord kann man iso-images ganz einfach brennen:
Code:
cdrecord dev=0,0,0 -data -eject -v -v xxx.iso
-> man cdrecord

und man kann mit dem mitgelieferten tool mkisofs auch iso's selber machen. auch bootfähig!
-> man mkisofs

cu
thorus
 
OK thorus, sorry ....

Aber bei derlei Fragen (will keinen fertig machen) schließe ich auf Umsteiger, deshalb NERO

Nicht übel nehmen, finde Windoze auch scheisse :]
 
Dankeschön für eure Antworten.

Da ich an meinem Linuxrechner keinen Brenner habe (nur an der Windowsmachine -> gehört meinem Bruder) muss er dann wohl oder übel auf NERO zurückgreifen.

Sobald ich aber einen eigenen brenner habe werde ich es so machen wie es thorus beschreiben hat.
 
Original geschrieben von FUSEL
Sobald ich aber einen eigenen brenner habe werde ich es so machen wie es thorus beschreiben hat.
dann machst am besten einen eigenen thread auf, weil man da noch die scsi-emulation einschalten muß... und ich geh mal davon aus, dass du das noch nicht getan hast...

cu
thorus
 
Hi

Nein dies habe ich noch nicht getan. Es ist aber auch nicht so dringend. Ich wollte nur mal wissen, was diese Iso images überhaupt sind.
 
Das ISO 9660 Dateisystem für CDs ist von Grund aus nicht bootfähig. Die "El Torito Bootable CD Specification" erweitert das ISO 9660 Format jedoch um eine BIOS- und ISO-kompatibele Bootoption.

Mit cdrecord kann man iso-images ganz einfach brennen:
Code:
cdrecord dev=0,0,0 -data -eject -v -v xxx.iso
Wobei -data hier überflüssig ist (voreingestellt!), das Device besser in /etc/cdrecord.conf vordefiniert wird und je nach Leistungsfähigkeit -dao für den Disk-At-Once Modus genommen werden sollte. Andernfalls wird im Track-At-Once Modus geschrieben, was zu auslaufenden Sektoren am Ende der CD führt. Ein ISO Image läßt sich von einer im TAO Modus geschriebenen CD dann nur unter expliziter Angabe der Anzahl zu lesener Blöcke erzeugen (z.B. mit dd oder readcd).
 
ALSO noch mal für dich alles Schritt für Schritt erklärt:

Wenn du unter Linux mit einem nicht-SCSI Brenner brennen willst, musst du SCSI Emulation aktivieren

der Befehl cdrecord ist dazu da, um unter Linux CDs zu brennen

Der Befehl dd dient dazu, von Datenträgern Images anzulegen (z.B. ISO-Images von CDs)

In den Codelistings siehst du schon, wie cdrecord arbeitet.
Wenn du mehr über cdrecord und dd erfahren willst,

man cdrecord
man dd

OK, ach Thorus, ich sag doch das er keinen Brenner an seim Linuxrechner hat :rolleyes:
 
hab zwar kein wort verstanden aber danke
Falls sich das auf mein Posting beziehen sollte, ich fand die bisherigen Erklärungen, was ein "ISO Image" ist, nicht sonderlich gut.

ISO 9660 ist ein Dateisystem für CD-ROMs, ein Standard der ISO (International Organization for Standardization) http://www.iso.org

Im Volksmund ist ein "ISO Image" ein Abbild einer Daten CD, eine 1-zu-1 Direktkopie der Rohdaten eines ISO 9660 Dateisystems. Kopiert werden nicht die Dateien, sondern das gesamte Dateisystem.

Ein ISO Image erzeugt man z.B. unter Linux durch direktes Auslesen des CD Devices: cat /dev/cdrom > image.iso

Ähnlich einem "ISO Image" kannst Du z.B. auch ein "FAT Image", "NTFS Image" oder "ext3 Image" eines anderen Dateisystems einer Partition auf Festplatte oder einer Diskette erstellen. Dabei handelt es sich dann ebenfalls um Rohkopien.
 
Original geschrieben von Belkira
Ein ISO Image erzeugt man z.B. unter Linux durch direktes Auslesen des CD Devices: cat /dev/cdrom > image.iso
oder mit dd if=/dev/cdrom of=image.iso

man kann solche iso images übrigens wie ein normales dateisystem mounten, z.b. so:
mount image.iso /mnt/cdrom -o loop
bzw. so:
losetup /dev/loop0 image.iso
mount /dev/loop0 /mnt/cdrom


dazu kannst du die manpages von mount bzw. losetup ansehen.

auf bald
oenone
 
Da wir beim Thema sind:

Gibts eigentlich irgendwo eine möglichst umfassende Erklärung, Tuts oder ähnliches zum Brennen in der Konsole?
Wollte mir das auch mal aneignen. Zumindest für Notfälle.
Halt Erklärungen zu allen gängigen Progs wie cdrecord, cdrdao, misofs und, und, und....
Was man halt alles so braucht! (Bin heute zu faul zum googlen)

Meine Brennerei erledige ich weitestgehend aber auch noch mit Win2000, auch wenn ihr jetzt Asche über mein Haupt streut....8o
(Aber darüber lohnt sich hier keine Grundsatzdiskussion!)
 
Original geschrieben von miret
Da wir beim Thema sind:

Gibts eigentlich irgendwo eine möglichst umfassende Erklärung, Tuts oder ähnliches zum Brennen in der Konsole?

Ist zwar kein Tut im eigentlichen Sinne, aber ich empfehle dir die Befehlsbeispiele von www.ruwela.de (Der Seiteninhaber ist, glaub ich, auch auf dem Board). Ansonsten wohl die Manpages konsultieren. könnte auch ein Howto zu existieren.(So viele, wie es gibt)


Meine Brennerei erledige ich weitestgehend aber auch noch mit Win2000, auch wenn ihr jetzt Asche über mein Haupt streut....8o
(Aber darüber lohnt sich hier keine Grundsatzdiskussion!)

Find ich nicht weiter beunruhigend, aber das ist eigentlich unnötig (Konsole ist Mächtiger *) ). Zumindest wenn du nicht gegen gemeine*g* Kopierschutzverfahren am Kämpfen bist.(Damit hab ich keine Erfahrungen). Im übrigen soll auch Nero 5.0 unter Linux laufen. mit wine.


*) und Win2000 verschwendet Zeit beim neu booten *g*
 
Ist zwar kein Tut im eigentlichen Sinne, aber ich empfehle dir die Befehlsbeispiele von www.ruwela.de (Der Seiteninhaber ist, glaub ich, auch auf dem Board). Ansonsten wohl die Manpages konsultieren. könnte auch ein Howto zu existieren.(So viele, wie es gibt)

Sieht schon ganz gut aus!8)

Find ich nicht weiter beunruhigend, aber das ist eigentlich unnötig (Konsole ist Mächtiger *) ). Zumindest wenn du nicht gegen gemeine*g* Kopierschutzverfahren am Kämpfen bist.(Damit hab ich keine Erfahrungen). Im übrigen soll auch Nero 5.0 unter Linux laufen. mit wine.

Stimmt, ich bekomme Nero auch unter Linux am laufen, aber nur sehr fehlerträchtig.
Neee, sorry. Aber für "meine" Kopierarbeiten sind die Mittel unter Linux leider noch nicht wirklich ausgereift und komfortabel. Aber ich bin mir sicher, das sich das in den nächsten Jahren auch noch ändert!;)
Aber mit xcdroast komme ich zumindest gut klar und reicht dafür, Daten zu brennen und sichern. Auch Musik-cd's sind dabei kein Problem.
Bei mir ist z.B. cdrdao ein echtes Problemkind! Filme bekomme ich gar nicht kopiert.:rolleyes:
Aber ich arbeite daran. Solange muß dieser Standartbetrieb noch unter dem "ewig" bootendem W2k abgearbeitet werden.....:]
 
hmm,

also brennen in der Konsole ist eigentlich recht einfach wenn cdrecord drauf ist =>

Code:
cdrecord dev=0,0,0 -v speed=2 -eject -data dateiname.iso

Du musst nur den dev- und speed-Parameter auf Deinen Brenner anpassen, die richtigen dev-Zahlen erhaeltst Du mit
Code:
cdrecord -scanbus
_________________
 
JoelH will nach diesem Posting den Thread von Anfang an lesen. :D
 

Ähnliche Themen

Shell Programmierung

NGINX bietet intern abgerufene Seiten nur zum Download an, extern geht's

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

Festplatte noch zu retten?

Seit Ubuntu 18.04.5 LTS vermisse ich im Ordnermenü die Option Erstellungsdatum

Zurück
Oben