IP Adresse unter Debian einstellen???

XET!C

XET!C

Tripel-As
Hi,

ich hab nix brauchbares in der Suchfunktion gefunden:( und nach dem Debianhandbuch geht das irgendwie auch nicht.:(
Ich will eine feste IP einstellen. Habe nur eine Netzwerkkarte!
in der /etc/netzwerk/interface
hab ich den mit vi bearbeitet und folgendes eingetragen. Bei der installation als DHCP eingestellt.
adresse 192.168.0.45
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
und noch zwei andere...


Ich hab keine Internetverbindung und wenn ich CSServer starte sagt der mir
127.0.0.0:20175

gibt es ein Befehl womit ich mir sagen lassen kann welche IP der Computer hat [Netzwerk]?
 
ifconfig

gibt es ein Befehl womit ich mir sagen lassen kann welche IP der Computer hat [Netzwerk]?

Hallo,

ifconfig -a
(als root an der Kommandozeile - das zeigt dir alles, was in dem Moment an Netzwerkkarten bekannt ist und die Einstellungen dazu)
 
Zum anzeigen der Adresse gibt es 'ifconfig' oder auf neueren System 'ip -f inet addr'.
Zum festlegen einer statischen IP-Adresse trägst du in /etc/network/interfaces folgendes ein:

Code:
iface eth0 inet static
  address xxx.xxx.xxx.xxx
  netmask xxx.xxx.xxx.xxx
  broadcast xxx.xxx.xxx.xxx
  gateway xxx.xxx.xxx.xxx
Die einzelnen Adressen mußt du natürlich selber wissen.
Auch sind nicht unbedingt alle Einträge notwendig.

Gruß
XL
 
Zum anzeigen der Adresse gibt es 'ifconfig' oder auf neueren System 'ip -f inet addr'.
Zum festlegen einer statischen IP-Adresse trägst du in /etc/network/interfaces folgendes ein:

Code:
iface eth0 inet static
  address xxx.xxx.xxx.xxx
  netmask xxx.xxx.xxx.xxx
  broadcast xxx.xxx.xxx.xxx
  gateway xxx.xxx.xxx.xxx
Die einzelnen Adressen mußt du natürlich selber wissen.
Auch sind nicht unbedingt alle Einträge notwendig.

Gruß
XL


muss nur das dadrin stehen, mehr auch nicht?
 
muss nur das dadrin stehen, mehr auch nicht?
Diese Einträge sind hilfreich, aber nicht alle notwendig. Ob du weitere einträge brauchst, mußt du selber wissen. Hängt von deinem Netzwerk ab.
Guter Tip an dieser Stelle:
Code:
man interfaces
:)
Ich kann dir jetzt leider nicht die gesamte Konfigurationsdatei erklären.

Gruß
XL
 
ICh poste mal später meine Interfaceinhalt^^ dann könnt ihr mir ja vielleicht sagen was ich falsch mache
 
hier sind die angaben die bei config -a ausspucken:
eth0:
inet Adresse:192.168.0.45 - soll das die andresse zum router sein?
Bcast:192.168.0.255
Maske:255.255.255.0

und bei interface:
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.0.45
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
 
Ich hab da noch was neben bei, wenn ich ping oder andere befehle ausführe dann geht das immer weiter. Ich kann das nicht ausstellen!!!! :( ich weis noobie
 
Ich hab da noch was neben bei, wenn ich ping oder andere befehle ausführe dann geht das immer weiter. Ich kann das nicht ausstellen!!!! :( ich weis noobie

ctrl - c

und du hast doch ne statische ip, genau die, die du in der /etc/network/interfaces eingetragen hast.

ot: wie ist deine signatur zu verstehen?
 
Das ich ihn über diese IP nicht erreichen kann. Kein TS kein CS nixe!!!
Naja ich probiere es weiter
 
Irgendwie beschleicht mich langsam der Verdacht, daß der OP gar nicht genau weiß, was eigentlich sein Problem ist.
Herumdoktern an irgendwelchen Stellen im System nur weil eine Software irgendwo nicht funktioniert, ist nicht gerade der kurze Weg zum Ziel.

So, zum Interfaceinhalt: die Adressen für eigene IP und Broadcast sowie die Netzmaske sind gemäß Konfigurationsdatei korrekt gesetzt.
Ergo: Problem gelöst.

Wenn irgendetwas jetzt immer noch nicht funktioniert, dann grenze doch bitte den Fehler ein.

Gruß
XL
 
Firewall oder Subnetz?

Das ich ihn über diese IP nicht erreichen kann. Kein TS kein CS nixe!!!
Naja ich probiere es weiter
Also, wenn er die IP definitv hat (ifconfig zeigt die tatsächlich gestarteten Netzwerk-Devices!) und du ihn darauf nicht erreichen kannst, hat der Rechner, von dem aus du das versuchst, evtl. eine IP aus nem anderen Subnetz, ohne daß es ein Gateway gibt...

Oder du bist gefirewallt mit dem Dings. Auf dem Server oder auf dem Rechner , der das versucht.
 
Ne hat sich alles erledigt. Irgendwie hat er die neue Einstellugen nicht geladen :(
hmm...so ein misst. Viel Aufwand und Zeit für nix
Jetzt bin ich zu frieden und es funktioniert alles so wie ich es haben möchte. Noch ;)
 
Ich weiß zwar nicht wie das erreicht hast, aber in der Regel reicht es eine Dienst neu zu starten damit die neue Konfig übernommen wird. Im Falle des Netzwerks
Code:
/etc/init.d/networking restart

Aber du solltest dir mal mal http://www.debiananwenderhandbuch.de durchlesen.
 
Ich weiß zwar nicht wie das erreicht hast, aber in der Regel reicht es eine Dienst neu zu starten damit die neue Konfig übernommen wird. Im Falle des Netzwerks
Code:
/etc/init.d/networking restart

Aber du solltest dir mal mal http://www.debiananwenderhandbuch.de durchlesen.

JA Danke für den Tipp, aber ich habs mir schon, bevor ich mich dran gemacht habe Debian auf meinem Server zu installieren, durchstudiert:brav:

Trotzdem Danke ;)
 

Ähnliche Themen

Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

Routing mehrere Netzwerkkarten

Debian 7.6 kein lokales Netz

Debian Gateway

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Zurück
Oben