Kann Raspberry nicht per Lan und statischer IP einbinden

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich hatte neulich das IP-Netz meines Heimnetzwerkes geändert (von x.x.178.x auf x.x.10.x). Heute musste ich auf meiner Raspberry (mit Raspbian) ein altes Images wiederherstellen, da war noch die alte Konfiguration drin. Ich habe jetzt diese hier in /etc/network/interfaces eingetragen:

Code:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0  
iface eth0 inet static
address 192.168.10.23
netmask 255.255.255.0  
gateway 192.168.10.1

Die hatte bisher mit der Pi funktioniert. Bisher hatte die Pi auch die IP 23. Leider verbindet sie jetzt nicht mehr. Wenn ich auf DHCP stelle wird die IP 22 zugewiesen und es geht. Kein anderes Gerät hat die 23 - sehr wohl aber die 22, das ist nur gerade aus. Es kann also auch nicht daran liegen, dass die Nr. auf der Fritzbox von einem anderen Gerät "belegt" ist. Es läuft nichts mit DHCP und laut Fritzbox-Menü ist die 23 nicht belegt.

Ich komme hier gerade nicht weiter, da die Pi mit genau der gleichen Konfig seit IP-Umstellung lief.

Jemand eine Idee?

jkoel
 
Was sagt denn 'dmesg', wenn du mit statischer Config startest?
 
Hat sich erledigt. Ich hab alles nochmal eingerichtet und jetzt geht es. Ich kann nicht sagen was vorher falsch war. Tippfehler würde ich eigentlich ausschließen.
 

Ähnliche Themen

Kein WLAN bei Raspbian

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Ubuntu X / dbus problem

DHCP Server vergibt keine IP Adressen

Zurück
Oben