Infotext bei OnMouseOver

Diskutiere Infotext bei OnMouseOver im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hi, lässt sich das mit php lösen, dass, wenn ein Dropdown-Feld aufgemacht wird und die Maus über einen Eintrag fährt, dass dann eine Kurze...

  1. #1 Nemesis, 29.04.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    lässt sich das mit php lösen, dass, wenn ein Dropdown-Feld aufgemacht wird und die Maus über einen Eintrag fährt, dass dann eine Kurze Information über den Eintrag eingeblendet wird ?
    So in der Art wie eine Sprechblase oder so ähnlich.

    danke ! :)
     
  2. daboss

    daboss Kaiser

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bavaria.germany.europe.world
    Mit PHP alleine garnicht, aber mit JavaScript. (Siehe zum Beispeil wz_tooltip)
     
  3. #3 Nemesis, 29.04.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    gibt es denn bei dropdown-felder die optionen onmouseover und onmouseout ?
     
  4. daboss

    daboss Kaiser

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bavaria.germany.europe.world
    Probiers aus ;) Laut schnellem Test im FF behandelt zumindest er diese Handler im <option> schon.
     
  5. Dizzy

    Dizzy Brain Damage

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
  6. #6 Nemesis, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    0
    jo, also die events sind vorhanden, das funktioniert schonmal im FF:
    Code:
    <select name="selectName">
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="1 Kibology">1 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="2 Kibology">2 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="3 Kibology">3 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="4 Kibology">4 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="5 Kibology">5 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="6 Kibology">6 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="7 Kibology">7 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="8 Kibology">8 Kibology</option>
    <option onmouseover="this.parentNode.title=this.value" value="9 Kibology">9 Kibology</option>
    </select>
    Problem ist, dass es auch im IE funktionieren sollte.


    EDIT:
    hm, der FF-Debugger giubt mir da nen fehler aus:
    Code:
    <option onmouseover="Tip("someText")" onmouseout="UnTip()">
    aber wie mache ich das mit den ", da ich das ganze ja über php ausgebe kann idch keine ' verwenden, da die schon für das print sind.

    EDIT2:
    es werde Licht :)
    mann kann sie mitz nem \ maskieren :)

    jetzt is nur schlecht, dass der Tooltip hinter dem Dropdown-Menü ist, so kann mans nur lesen, wenn man mit der maus ganz am rande des feldes ist.
     
  7. yai

    yai yet another idiot

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    brauchste weder java noch php für: mit title="..." im option tag zeigt es zumindest FF korrekt an:
    <option title="blu" value="1">1 bla</option>
    im php skript das print kommando mit " und die anderen " mit \ maskieren
     
Thema:

Infotext bei OnMouseOver

Die Seite wird geladen...

Infotext bei OnMouseOver - Ähnliche Themen

  1. "onmouseover" Englisch Übersetzung

    "onmouseover" Englisch Übersetzung: Hi, Ich muss mich durch ein paar Bücher über Organische Chemie wälzen, die sind allerdings leider alle Englisch. Mein Englisch ist eigentlich...