home path vom user ändern?

Ms Dos 1.0

Disk Operating System
Beiträge
10
Nabend,

ich versuche gerade von meinem user den home path zu ändern.

dies habe ich in der /etc/passwd datei getan jedoch zeigt die änderung da keine wirkung es wird immer noch nach /home/user statt wie ich es möchte /HDD/user geleitet.

muss ich da noch eine datei bearbeiten oder wo versteckt sich die datei aus der ausgelesen wird wo das user home verzeichniss liegt.

Geht um OpenBSD in version 4.8 blanke installation ohne X-Server

Thx 4 help schonmal :)

Mfg.
 

zst

Foren As
Beiträge
95
Nur so eine Idee: Schon mal neu angemeldet?
Gruß zst
 

sinn3r

Law & Order
Moderator
Beiträge
2.769
Hast du das neue home-Verzeichnis per 'usermod' gesetzt?
 

Ms Dos 1.0

Disk Operating System
Beiträge
10
Hast du das neue home-Verzeichnis per 'usermod' gesetzt?

nein ich habe nur den path in der passwd geändert. und ja neu angemeldet und neu gebootet habe ich auch schon.

das mit dem usermod befehl werd ich mir mal in der manpage durchlesen.

also muss der am ende dann per usermod neu gesetzt werden?

mfg.

EDIT: So habs geschafft, danke für den denk ansporn mit usermod -d /HDD2/user user hat ers gemacht und nun ist alles zu meiner zufriedenheit :)

besten dank für die Hilfe. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

dmaphy

Routinier
Beiträge
483
Ist zwar nicht wirklich die Lösung des Problems bzw. die Antwort auf deine Frage, aber tut es nicht auch ein Symlink auf HDD? Also, ala

Code:
ln -s /HDD /home
 

rikola

Foren Gott
Beiträge
2.133
Laut man adduser liegt unter OpenBSD die User-Datenbank in /etc/master.passwd. Schonmal dort reingeguckt?

Ein 'apropos user' fuehrt Dich auch zum Befehl 'usermod', mit dem Du das ganze bewerkstelligen kannst, ohne direkt eine Datei zu editieren.
 

Ähnliche Themen

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

KDE startet nicht bei User mit NFS /home in Suse 10.3

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

kopieren von dateien zu langsam

Samba 3 als PDC -> Probleme mit servergespeicherten Profilen

Sucheingaben

unix $home ändern

,

userpath windows

,

home verzeichnis festlegen in linux terminal

,
linux user home verzeichnis zuweisen
, linux home verzeichnis ändern, debian user home verzeichnis ändern, unix login verzeichniss ändern, raspbian user homedir zuweisen, linux homeverzeichnis von anderen usern änder, linux das home vom benutzer ändern, unix home verzeichnis, homeverzeichnis setzen raspbian, opensuse home verzeichnis eines anderen users, benutzer ändern Debian linux, Ubuntu Installation Home Verzeichnis festlegen, home verzeichnis ndern unix, benutzerpath ändern, linux homeverzeichnis ändern, archlinux homeverzeichnis standardordner ändern, home directory umbiegen linux, ändern des Home-verzeichnisses, opensuse homeverzeichnis ändern, linux mint benutzer pfad ändern, debian home ändern, home verzeichnis eines benutzers ändern
Oben