home path vom user ändern?

Ms Dos 1.0

Ms Dos 1.0

Disk Operating System
Nabend,

ich versuche gerade von meinem user den home path zu ändern.

dies habe ich in der /etc/passwd datei getan jedoch zeigt die änderung da keine wirkung es wird immer noch nach /home/user statt wie ich es möchte /HDD/user geleitet.

muss ich da noch eine datei bearbeiten oder wo versteckt sich die datei aus der ausgelesen wird wo das user home verzeichniss liegt.

Geht um OpenBSD in version 4.8 blanke installation ohne X-Server

Thx 4 help schonmal :)

Mfg.
 
Nur so eine Idee: Schon mal neu angemeldet?
Gruß zst
 
Hast du das neue home-Verzeichnis per 'usermod' gesetzt?
 
Hast du das neue home-Verzeichnis per 'usermod' gesetzt?

nein ich habe nur den path in der passwd geändert. und ja neu angemeldet und neu gebootet habe ich auch schon.

das mit dem usermod befehl werd ich mir mal in der manpage durchlesen.

also muss der am ende dann per usermod neu gesetzt werden?

mfg.

EDIT: So habs geschafft, danke für den denk ansporn mit usermod -d /HDD2/user user hat ers gemacht und nun ist alles zu meiner zufriedenheit :)

besten dank für die Hilfe. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht wirklich die Lösung des Problems bzw. die Antwort auf deine Frage, aber tut es nicht auch ein Symlink auf HDD? Also, ala

Code:
ln -s /HDD /home
 
Laut man adduser liegt unter OpenBSD die User-Datenbank in /etc/master.passwd. Schonmal dort reingeguckt?

Ein 'apropos user' fuehrt Dich auch zum Befehl 'usermod', mit dem Du das ganze bewerkstelligen kannst, ohne direkt eine Datei zu editieren.
 

Ähnliche Themen

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

KDE startet nicht bei User mit NFS /home in Suse 10.3

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

kopieren von dateien zu langsam

Samba 3 als PDC -> Probleme mit servergespeicherten Profilen

Zurück
Oben