[HINWEIS] Nach Samba Update 3.2.x auf 3.5.x keine Benutzerdatenbank mehr geladen

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Vorweg - dies ist nur ein Hinweis für ggf. nachfolgende Suchende

Nach dem aktuellen Release von Debian 6.0 Codename Squeeze war es nunmehr endlich möglich Samba stabil von 3.2 auf 3.5 anzuheben und somit Win7 Integration zu stellen. (Happy!)

Leider hat es mich erst einmal 4 Stunden gekostet den ersten "Fehler" zu finden - für die Nachwelt sei er hier festgehalten und mit möglichst vielen Stichworten versehen, so dass andere Leidtragende ihn hoffentlich auch finden :

Update von 3.2.x auf 3.5.x

In 3.5 und höher wird die Benutzer-DB " smbpasswd " nicht mehr als default vorausgesetzt - sondern nun wird endlich wahr was lange angedroht wurde tdbsam ist default.

Wenn man nun noch (wie ich anscheinend) nicht explizit smbpasswd deklariert steht man ersteinmal mit Klienten da die sich nicht mehr anmelden können.

Was muss man tun um dieses in den alten Stand zurückzubringen?

Code:
        # Passwort Datenbanken smbpasswd ALT tdbsam neu - Werkzeug pbedit
        encrypt passwords = true
[B]        passdb backend = smbpasswd[/B]
        obey pam restrictions = yes
        unix password sync = yes
        passwd program = /usr/bin/passwd %u

fett markiert - alter Stand wieder eingesetzt, per default findet man nun die Datei in /etc/samba/smbpasswd - will man hier andere Pfade eintragen so geht das auch, auch eine Nennung von mehreren Datenbanken ist möglich.

Toll! Alter Stand!

Will man jedoch nunmehr in den Neuen Stand migrieren geht man so vor :

Code:
        # Passwort Datenbanken smbpasswd ALT tdbsam neu - Werkzeug pbedit
        encrypt passwords = true
        # passdb backend = tdbsam
 [B]       passdb backend = tdbsam, smbpasswd[/B]
        obey pam restrictions = yes
        unix password sync = yes
        passwd program = /usr/bin/passwd %u

und setzt pbedit als migrationswerkzeug ein

Code:
pbedit -i <import-smbpasswd-datei> -e <export-tdbsam-datei>
Der Status wird gemeldet.

Letzte Änderung

Code:
        # Passwort Datenbanken smbpasswd ALT tdbsam neu - Werkzeug pbedit
        encrypt passwords = true
[B]        passdb backend = tdbsam[/B]
        # passdb backend = tdbsam, smbpasswd
        obey pam restrictions = yes
        unix password sync = yes
        passwd program = /usr/bin/passwd %u

Fertig. Nun ist nur noch tdbsam aktiv und so soll es ja auch für die Zukunft sein.

SAMBA 4 bringt dann ldap und ein AD - aktuell im Beta.

Ich hoffe ich konnte helfen - wenn jemand das schon alles weiss - so darf er sich jetzt auf die Schulter klopfen und auch ein wenig streicheln - aber sich Beiträge darüber sparen. Danke!

Stichworte : smbpasswd tdbsam user database samba authentication failed nmbd smbd windows logon cant authenticate datenbank tdb sam pam migrate migration
 

Ähnliche Themen

Samba 4.9.5-Debian - Kennwort von unix übernehmen

Samba-Server mit Univention Corporate Server

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Zurück
Oben