Habe mir irgendwas zerschossen

AgentD!

AgentD!

TechnOverload
Compiz unter OpenSuSe.

Und zwar habe ich keine SChaltfläche zum Schliessen von Fenstern mehr. Ich habe SuSe 10.3 mit KDE. ICh habe angefangen KDE für Compiz vorzubereiten und habe laut einer Anleitung : glxinfo --irgendwas eingegeben. Insgesamt 4 oder 5 Codes. Und nach dem Neustart waren dann die Rahmen meiner Fenster und die Schaltflächen "X" zumm Schliessen der Fenster. Wie kann ich den Befehl ccsm ausführen? Da soll ich dann irgendwelche Fenstereffekte aktivieren können. Das könnte das Problem beheben, habe ich gelesen. Nur habe ich nicht verstanden, wo und wie ich das ausführen soll.

Kennt jemand dieses Problem?

Habe ich mir evtl. mit nem Onlineupdate irgendwas zerschossen? Oder sogar das KDE 4 installiert? (macht er das überhaupt automatisch?)?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte mal über die "Eingabeaufforderung", welche du mit Strg + Alt + F2 aufrufen kannst, kwin, dann dürftest du wieder deinen Windowmanager haben.
 
Wenn ich das mache, dann kommt da:
kwin: cannot connect to X-server

Und wenn ich das einfach im KDE in die Konsole eingebe, dann bekomme ich ein normales fenster, aber das ganze bleibt nicht.
 
Es funktioniert immer noch nicht

Bei Deiner "Fehlerbeschreibung" wird das auch noch lange so bleiben, es sei denn, es geschieht ein Wunder oder der Vorgesetzte von AgentD! heisst "Kommissar Zufall".

Hab ich "Doppelpost" geschrieben?

Wenn man schon meint, man müsse sein Problem gleichzeitig in mehren Foren posten, dann sollte man auch gegenseitig verlinken, oder sollen die jeweiligen Helfer doppelt für Dich arbeiten?

Multiposts sind schlicht unhöflich und eine Verschwendung der Ressourcen, denn in den meisten Fällen kommen die selben Vorschläge dann auch doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe jetzt einfach in die Konsole als root kwin eingegeben und es scheint jetzt zu funktionieren. Ich restarte mal, um zu schauen, ob eer das übernommen hat.
 
KDE für Compiz vorzubereiten und habe laut einer Anleitung : glxinfo --irgendwas eingegeben.Insgesamt 4 oder 5 Codes.

An glxinfo wird es kaum gelegen haben, dieser Befehl liest lediglich bestimmte Informationen aus, mehr nicht.

Wie kann ich den Befehl ccsm ausführen?

Konsole öffnen und

Code:
ccsm

eingeben.

Mitzekotze schrieb:
Starte mal über die "Eingabeaufforderung", welche du mit Strg + Alt + F2 aufrufen kannst, kwin, dann dürftest du wieder deinen Windowmanager haben.

AgentD! schrieb:
Wenn ich das mache, dann kommt da:
kwin: cannot connect to X-server

Mitzekotze meinte vermutlich lediglich Alt + F2, also ohne Strg. Du warst auf 'nem anderen Terminal, wo es naturgemäß kein X gibt.

AgentD! schrieb:
Und wenn ich das einfach im KDE in die Konsole eingebe, dann bekomme ich ein normales fenster, aber das ganze bleibt nicht.

Nämlich dann, wenn Du die Konsole schließt, oder? Damit werden alle Prozesse, die durch dieses Terminal gestartet wurden, ebenfalls beendet. Mit Alt + F2 kannst Du einen Prozess im Hintergrund ausführen, alternativ dazu geht in der Konsole:

Code:
kwin &

Ich mag Multiposten übrigens auch nicht so.
 
Mitzekotze meinte vermutlich lediglich Alt + F2, also ohne Strg. Du warst auf 'nem anderen Terminal, wo es naturgemäß kein X gibt.
Argh, wo war ich da mit meinen Gedanken. :D
 
Also, danke Mietzekotze, das hat geklappt. Jetzt habe ich eine andere Frage, die aber auch in dieses Thema passt.

Da kwin eh nicht mehr beim Start ausgeführt ßwird und ich mir compiz installiert habe, würde ich es auch gerne nutzen. Wenn ich jetzt Compiz in die Konsole eingebe, dann kommt:
Code:
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Error: Screen 0 on display ":0.0" already has a window manager; try using the --replace option to replace the current window manager.
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0

Also ich verstehe daraus folgendes:

1. Es läuft schon kwin, dann startet der Compiz ja nicht.

Wenn ich compiz --replace eingebe, dann kommt nur eine Meldung, daß keine verfügbaren screens da sind um sie zu managen.
Wie kann ich das jetzt einstellen in Compiz. Ich habe nicht compiz-fusion. Oder ist Compiz "compiz-fusion"?

Naka jedenfalls, wenn ich den Befehl:
Code:
linux-pnjl:/home/agentd # fusion-icon
, dann kommt:
Code:
bash: fusion-icon: command not found
Dann fehlt doch noch irgendwas, oder?

Gruß

D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: erstmal erscheint es mit so, als würdest Du diese ganzen Befehle als root absetzen, zumindest die Meldung der nicht verfügbaren screens (und das '#' in Deinem bashprompt) lässt darauf schließen. Führe z.B. 'compiz --replace', 'ccsm' etc. als ganz normaler user aus, denn als der willst Du die Effekte doch nutzen, oder?

Code:
bash: fusion-icon: command not found

Ist das Paket 'fusion-icon' überhaupt installiert?

AgentD! schrieb:
Oder ist Compiz "compiz-fusion"?

Compiz-Fusion ist eine Sammlung von Plugins, deren Installation (also genauer: die Pakete 'compiz-fusion-plugins-main', '-extra' und 'unsupported') ich Dir nahelegen möchte.

Edit: Wird denn KWin mittlerweile regulär gestartet? Sollte eigentlich mit dem Neustart bei Beginn einer neuen Session automatisch geschehen.
 
Compiz-Fusion ist eine Sammlung von Plugins, deren Installation (also genauer: die Pakete 'compiz-fusion-plugins-main', '-extra' und 'unsupported') ich Dir nahelegen möchte.
Ich finde nur Devel Packages. Wo finde ich denn dieses Compiz Fusion und wahrscheinlich auch emerald und config.
Edit: Wird denn KWin mittlerweile regulär gestartet? Sollte eigentlich mit dem Neustart bei Beginn einer neuen Session automatisch geschehen.

Ne das was noch immer nicht der Fall, also ich musste kwin wieder manuell starten. ich restarte noch mal, um zu schauen, ob das jetzt geht

Gruß

D!

EDIT:

Nö geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau führst Du KWin denn aus? Zu empfehlen ist ein schlichtes

Code:
kwin &

...eben damit KWin nicht auf die geöffnete Konsole festgenagelt wird.

Ist 'fusion-icon' nun installiert oder nicht?
 
Wie genau führst Du KWin denn aus? Zu empfehlen ist ein schlichtes

Code:
kwin &

...eben damit KWin nicht auf die geöffnete Konsole festgenagelt wird.
Ich drücke Alt + F2 und dann schreibe ich kwin & rein. Nach dem Restart muss ich allerdings Kwin immer wieder neu starten.

Ist 'fusion-icon' nun installiert oder nicht?

Nein Fusion-Icon wird wohl nicht installiert sein, wie es aussieht. ICh suche mal die RPMs, oder wäre es besser die Sourcen zu laden und zu kompilieren? Ich habe das vor 4 Jahren zum letzten Mal gemacht. Ich muss mich da erst mal wieder reinlesen.

Ich versuche mal die RPMs zu suchen, ohne devel. Und wenn ich erfolgslos bin, dann lade ich mir die sourcen.

ICvh muss eh noch so viel zum Laufen bekommen hier :headup:

Gruß

D!
 
Nein Fusion-Icon wird wohl nicht installiert sein, wie es aussieht.

Finde es heraus:

Code:
rpm -qa fusion-icon

Keine Ausgabe = nicht installiert.

ICh suche mal die RPMs, oder wäre es besser die Sourcen zu laden und zu kompilieren?

Nein, warum das denn? 'fusion-icon' gibt es z.B. im XGL-Repo von SuSE. Welche Repos nutzt Du überhaupt?

Code:
zypper repos

...und wie installierst Du den ganzen Compiz-Krempel eigentlich?
 
Finde es heraus:

Code:
rpm -qa fusion-icon

Keine Ausgabe = nicht installiert.

Keine Ausgabe.

Nein, warum das denn? 'fusion-icon' gibt es z.B. im XGL-Repo von SuSE. Welche Repos nutzt Du überhaupt?

Code:
zypper repos

Code:
agentd@linux-pnjl:~> zypper repos
# | Aktiviert | Aktualisieren | Typ    | Alias                                    | Name
--+-----------+---------------+--------+------------------------------------------+---------------------------
1 | Nein      | Nein          | yast2  | openSUSE-10.3-OSS-KDE 10.3               | openSUSE-10.3-OSS-KDE 10.3
2 | Ja        | Ja            | rpm-md | http://download.nvidia.com/opensuse/10.3 | NVIDIA Repository
3 | Ja        | Ja            | rpm-md | openSUSE-10.3-Updates                    | openSUSE-10.3-Updates
4 | Ja        | Ja            | yast2  | openSUSE-10.3-DVD_10.3                   | openSUSE-10.3-DVD 10.3
...und wie installierst Du den ganzen Compiz-Krempel eigentlich?

RPM Packages über Yast, sonst sources compilieren, wenn ich keine RPMs finden kann
 
Grm, wie wäre es, wenn Du die Pakete installierst, die in mühevoller Kleinarbeit vom SuSE-buildservice gebaut werden? Das selberkompilieren sollte man vermeiden, so weit es nur irgend geht... wenn Du die Dinger per 'make install' in Dein Sys geklemmt hast, wundert mich nämlich garnichts mehr.

Dir fehlt (abgesehen von den Compiz-Quellen) mit packman übrigens ein ziemlich essentielles Repo, die DVD würde ich zudem durch die Quellen 'oss' und 'non-oss' ersetzen. Vielleicht solltest Du Dich erstmal an das Thema Paketmanagement wagen, bevor Du mit selberübersetzten Paketen irgendwelche 3D-Effekte zu etablieren versuchst...
 
Also bisher habe ich nur RPM Pakete installiert, die für OpenSuSe 10.3 vorgesehen waren. Ich habe bisher außer dem Nvidiatreiber, nichts aus sourcen compiliert. Ich versuche noch mal das Howto von SuSe zu finden und schaue noch mal was ich da übersehen/überflogen haben könnte. Danke erst mal für Deine Tips.

Gruß

D!
 
Ich habe bisher außer dem Nvidiatreiber, nichts aus sourcen compiliert.

Dann antworte doch nicht das hier:

gropiuskalle schrieb:
...und wie installierst Du den ganzen Compiz-Krempel eigentlich?

RPM Packages über Yast, sonst sources compilieren, wenn ich keine RPMs finden kann

...sonst komme ich durcheinander. Das SuSE-HowTo befindet sich » hier «, zumindest bezüglich der zu installierenden Pakete und der Problemlösungen kann man dem folgen, der Rest ist allerdings leider etwas chaotisch beschrieben.

Wenn Du die Pakete (plus 'fusion-icon') installiert hast und die nv-glx-Module (das hatten wir mal in einem anderen thread, oder?) aktiviert hast, sollte sich Compiz mit dem Fusion-Icon starten lassen.

Ob es ratsam ist, derlei auszuprobieren, obwohl noch nicht mal der default-Fenstermanager funktioniert, musst Du selbst entscheiden. Die Beschäftigung mit dem Paketmanagement solltest Du in jedem Fall angehen - wie gesagt: Dir fehlen so oder so einige Quellen.
 

Ähnliche Themen

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Nun habe ich mich doch mit Arch beschäftigt

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Probleme beim Autostart von KlamAV

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben