Probleme beim Autostart von KlamAV

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
W

wladimir-blumen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem KlamAV und Dazuko auf meinem Rechner mit openSuse 10.2 installiert. Beides läuft, allerdings mit zwei Problemen.

1. Wenn ich "automatisches Suchen" aktivieren möchte bekomme ich die Fehlermeldung: "Can't start on-access scanning! Check you have read permissions on file /dev/dazuko". Dieses Problem kann ich durch den Befehl
Code:
chown BENUTZERNAME:users /dev/dazuko
beheben. Jedoch nur temporär! Nach dem nächsten Neustart bekomme ich genau die gleiche Fehlermeldung wieder. Jetzt habe ich diese Befehlszeile in die /etc/init.d/boot.local eingetragen, um dieses Problem zu lösen. Die Frage ist allerdings, ob es noch eine bessere Lösung gibt?

2. Nach dem Neustart habe ich immer noch Probleme mit KlamAV, weil das Icon nicht mehr im Systemabschnitt der Kontrollleiste angezeigt wird. clamd wird zwar gestartet. KlamAV aber nicht. Ich kann zwar die KlamAV-Verkünpfung in den /home/BENUTZERBANE/.kde/Autostart kopieren. Das hilft aber auch nicht, weil KlamAV dann ohne "automatisches Suchen" gestartet wird und ich außerdem nach dem Hochfahren von Linux immer erst das KlamAV-Fenster schließen muss. Weiß hier noch jemand einen Rat? (Ich benutze außerdem Beryl. Vielleicht gibt es da auch eine Verbindung zu den Autostartproblemen.)

Falls ich bei der Installation von KlamAV oder dazuko irgendetwas falsch gemacht haben sollte, hier noch die Anleitung, die ich benutzt habe:


SYSTEMUMGEBUNG:
Suse 10.2
DAZUKO-2.3.1

AppArmor deaktiviert

1.) Dazuko-2.3.1 installieren...

./configure
make

Die dazuko.ko an die richtige Stelle kopieren..

cp dazuko.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/security
depmod -a (weiß nicht wofür - soll aber)
--------------------------------------------------
2.) "modify the boot parameters to disable NSA SELinux support"

edit menu.lst

/boot/grub/menu.lst
"selinux=0" hinter kernel...... showopts einfügen

kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda1 vga=792 resume=/dev/hda4 splash=silent showopts "selinux=0"
SPEICHERN!
--------------------------------------------------
3.) "set Dazuko and Capability to be automatically loaded on startup"

edit
/etc/sysconfig/kernel ändere die zeile:
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
zu
MODULES_LOADED_ON_BOOT="dazuko capability"
SPEICHERN!
--------------------------------------------------
4.) NEUSTART.......

5.) Klamav + Clamav installieren


Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

Hannes
 
Obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

Vista will nicht in Grub

Zurück
Oben