GRUB wird nicht installiert (RH9)

M

Matneu

Grünschnabel
Moin,

ich habe folgendes Problem: Bei der Installation habe ich angegeben, daß GRUB in /dev/hda1 installiert werden soll.
Installation klappt auch alles, Neustart, Windows bootet (ist unter /dev/hda1 installiert). Bootloader ist nicht zu sehen.
Aldo RH9-Boot-CD rein, "aktuelles System upgraden", Bootloader unter /dev/hdb2 installieren, obwohl mir das nicht sinnvoll erschien. Aber irgendwo dran muß es ja liegen.
Am Ende des Upgrades Meldung á la "Die Konfiguration des Bootloaders wurde nicht verändert". Nanu?

Im BIOS die Funktion aktiviert, die sich meldet, wenn der MBR verändert wird.
Diese Funktion tritt nie auf, anscheinend verändert das Setup den MBR überhaupt nicht.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich GRUB trotzdem installieren?

Zum System: WinXP auf hda (hda1 und hda2)
RedHat9 unter hdb (hdb1, hdb2, ...)

Muß übrigens noch erwähnen, daß ich (noch) Linux-Laie bin.

So far...
Matthias
 
B

Belkira

Routinier
/dev/hda1 ist nicht der MBR.

/dev/hda wäre der MBR.

Kannst Du mit Bootdiskette booten und dann als Superuser mal grub-install /dev/hda aufrufen (Tippfehler vermeiden!)? Das würde GRUB in den MBR installieren.
 
M

Matneu

Grünschnabel
Vielen Dank!

Hi Belkira,

es hat geklappt, vielen Dank.

Habe mich auch schon im Netz umgeschaut und irgendwo gefunden, daß RH NTFS nicht unterstützt. Habe die Sache deshalb schon aufgegeben.
Daß es jetzt trotzdem funktioniert ist um so besser!

Danke nochmals
Matthias
 
M

Matneu

Grünschnabel
Hättest Du auch hier im Forum gefunden.
Gesucht habe ich, wahrscheinlich allerdings nach den falschen Stichwörtern.

Also ist der Bootsektor unabhängig von Dateisystem?

Wundert mich trotzdem, daß die Installation das nicht gemacht hat.
Naja, hauptsache es klappt.

So far...
Matthias
 

Ähnliche Themen

Grub und Windows ganz hinten haben.

Probleme mit GRUB (Error 18)

grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP

Debian stable bleibt bei "io scheduler cfq registered (default)" haengen

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Oben