S
supersucker
Foren Gott
Hallo,
ich hab ein Problem zu dem ich über google nichts gefunden habe..........
Habs auch schon woanders gepostet, aber irgendwie bezweifle ich das da noch was kommt...........
Folgende Situation:
- ich hab eine IDE-Platte, auf der ist Dapper installiert und grub in den mbr geschrieben
- ich hab eine neue SATA-Platte, auf der ich das System der IDE-Platte komplett gespiegelt habe
- ich kann nun über den grub, den ich in den mbr der IDE-Platte installiert habe beide Systeme booten
Was ich will:
- die IDE-Platte komplett plattmachen, also sowohl den grub im mbr als auch das gesamte System
- grub in den mbr der SATA-Platte schreiben
- und mein System auf der SATA-Platte über eben diesen grub booten
Das Problem:
- befinde ich mich in dem System auf meiner SATA-Platte, kann ich grub in den mbr schreiben mit
das läuft auch fehlerfrei durch.
- boote ich aber nun neu, so lande ich wieder im menü von dem grub auf der IDE-Platte
- ok, dachte ich mir, kein Ding, stellst einfach die zu bootende Platte im Bios um
- das Problem nun:
ich kann im Bios nicht genau einstellen, welche Platte zum Booten genommen werden soll, ich kann lediglich "harddisc" auswählen, aber nicht
sowas wie "primary master" usw.
Und "harddisc" ist für mein Bios anscheinend immer die IDE-Platte.....
Das steht im Bios bezüglich meiner Platten:
Was nun tun?
Sollte ich einfach den grub aus dem mbr der IDE-Platte löschen in der Hoffnung das das System die SATA-Platte zum Booten nimmt?
Danke für alle Tips!
ich hab ein Problem zu dem ich über google nichts gefunden habe..........
Habs auch schon woanders gepostet, aber irgendwie bezweifle ich das da noch was kommt...........
Folgende Situation:
- ich hab eine IDE-Platte, auf der ist Dapper installiert und grub in den mbr geschrieben
- ich hab eine neue SATA-Platte, auf der ich das System der IDE-Platte komplett gespiegelt habe
- ich kann nun über den grub, den ich in den mbr der IDE-Platte installiert habe beide Systeme booten
Was ich will:
- die IDE-Platte komplett plattmachen, also sowohl den grub im mbr als auch das gesamte System
- grub in den mbr der SATA-Platte schreiben
- und mein System auf der SATA-Platte über eben diesen grub booten
Das Problem:
- befinde ich mich in dem System auf meiner SATA-Platte, kann ich grub in den mbr schreiben mit
Code:
grub-install /dev/sda
das läuft auch fehlerfrei durch.
- boote ich aber nun neu, so lande ich wieder im menü von dem grub auf der IDE-Platte
- ok, dachte ich mir, kein Ding, stellst einfach die zu bootende Platte im Bios um
- das Problem nun:
ich kann im Bios nicht genau einstellen, welche Platte zum Booten genommen werden soll, ich kann lediglich "harddisc" auswählen, aber nicht
sowas wie "primary master" usw.
Und "harddisc" ist für mein Bios anscheinend immer die IDE-Platte.....
Das steht im Bios bezüglich meiner Platten:
Code:
IDE Channel 0 Master "IDE-Platte"
IDE Channel 0 Slave "DVD-Laufwerk"
IDE Channel 1 Master "None"
IDE Channel 1 Slave "None"
IDE Channel 2 Master "None"
IDE Channel 2 Slave "SATA-Platte"
Was nun tun?
Sollte ich einfach den grub aus dem mbr der IDE-Platte löschen in der Hoffnung das das System die SATA-Platte zum Booten nimmt?
Danke für alle Tips!