grep

Diskutiere grep im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; So, da bin ich schon wieder^^ Problem: Ich habe ein csv File, welches so aufgebaut ist ID;Nummer; 160;3; 164;1; 166;7; 167;143;...

  1. Fr34k_

    Fr34k_ Jungspund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, da bin ich schon wieder^^

    Problem:
    Ich habe ein csv File, welches so aufgebaut ist

    ID;Nummer;
    Code:
    160;3;
    164;1;
    166;7;
    167;143;
    174;2;
    205;3;
    207;29;
    208;2;
    217;7;
    143;1;
    244;1;
    
    Ich will nun nur die Nummer haben...

    Bisher habe ich es so gelöst:
    Code:
    grep 143 file.csv | cut -d ";" -f 2
    Das hat auch perfekt funktioniert, es kam immer schön 1 raus.
    Das problem jetzt ist, dass 2 mal 143 vorkommt. Daher es kommen auch 2 Ergebnisse raus... ich will aber nur das Ergebniss, bei welchem 143 in der ersten Spalte steht.

    Bitte hilft mir^^ (schon wieder :P)
     
  2. #2 HeadCrash, 21.09.2010
    HeadCrash

    HeadCrash Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Moin

    Code:
    $ echo "160;4" | grep -oe "^160"
    160
    
    mfg
    HeadCrash
     
  3. #3 tuxlover, 21.09.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    cut -d\; -f1

    lies mal ein wenig die dokumentation kann sicher nicht schaden als das forum hier mit fragen zu bombadieren
     
  4. Fr34k_

    Fr34k_ Jungspund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    öhm, das mit cut konnte ich doch, nur grep nicht?
    Naja, habe eine neue Aufgabe für euch :P xD
    Scherz, brauche hilfe...^^

    Code:
    792;160;-angemeldet;blabla;INFO;11.03.2010 13:31
    793;160;-angemeldet;blabla;INFO;11.03.2010 13:31
    1939;160;-angemeldet;blabla;INFO;06.05.2010 09:44
    4113;166;-angemeldet;blabla;INFO;03.08.2010 10:38
    
    So, das ist die Datei (CSV File...)
    Ich muss es nun wieder mit grep auslesen, ich will nur die anzeigen, bei welchen 160 an 2. Stelle steht...
    Das krieg ich dann auch noch hin ;)

    Nun das problem, ich will nur das letzte bei 160 ausgeben... oder halt das erste...
    Ich muss beides haben, wie mache ich das denn nun?

    Mit -m1 kann ich nur 1 Ergebniss anzeigen lassen, jedoch wird immer das erste angezeigt..

    Lg
     
  5. #5 saeckereier, 21.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Code:
    grep -e "^.*;160;.$*"
    
    Du solltest dich mit Regular Expressions und grep beschäftigen.

    EDIT: Besser geeignet vielleicht:
    Code:
    grep -e "^[^;]*;160;.$*"
    
     
  6. Fr34k_

    Fr34k_ Jungspund

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das konnte ich doch^^
    Naja, egal ;)

    Habs dann mit head und tail hinbekommen :)

    Lg
     
  7. #7 tuxlover, 22.09.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    ich dachte dass mit cut kanntest du schon, deine Aufgabe lässt sich auch dieses mal wieder mit cut lösen.
     
Thema:

grep

Die Seite wird geladen...

grep - Ähnliche Themen

  1. Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

    Textdatei filtern und löschen mit grep /sed: Guten morgen liebe Forenmitglieder, da ich etliche Jahre in Sachen Linux pausiert habe und nun wegen beruflichem Wechsel wieder dort einsteige...
  2. grep + regex zum Log parsen

    grep + regex zum Log parsen: Hi zusammen, ich möchte ein Logfile gerne auf eine Stringkombination durchsuchen. D.h. im Log steht sowas wie: 2016-12-20 10:10:43 ETL started :...
  3. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

    Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  4. GNU Grep 2.19 freigegeben

    GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  5. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

    KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...