Gnome-Menü Einträge

matthias

Linux-Project.net
Beiträge
102
Hi!

Habe mich entschlossen Gnome zu benutzen, aber im Gnome-Menü gibt es garkeinen Eintrag zum PC auschalten...

Nochwas, wo kann ich einstellen das sich die DesktopSymbole automatisch am Raster ausrichten?
 

chb

Steirer
Beiträge
2.359
rechte maustaste auf panel -> hinzufügen -> button -> herunterfahren / shut down ... da müßte sowas sein ..
 

bobojacobo

Jungspund
Beiträge
20
Was für eine Distribution hast du denn? Bei mir (FreeBSD) gab es keinen Shutdown/Reboot Button. ;(
Ich hab das ganze dann mit sudo und einem shellskript gelöst.
Code:
#!/bin/sh
if (`gdialog --title "Confirm" --yesno "Rechner herunterfahren?" 200 400`)
then
        sudo shutdown -p now
fi
Ich weiss etwas umständlich aber mir ist nichts einfacheres eingefallen...
 

tomvomland

Tripel-As
Beiträge
223
Hi,
da kommen wir zu bobojacobo's Frage "Was für eine Distribution hast du denn? " zurück.

Je nach Distribution wird standardmässig entwerder der gdm (Gnome) oder der kdm (KDE) als Display-Manager installiert.

Das Herunterfahren des Rechners aus dem Menü funktioniert in der Regel nur, wenn man den entsprechenden Display-Manager benutzt, also zB. gdm für Gnome.

Sonst meldet man sich halt übers Menü ab und fährt den Rechner über das Menü des Display-Managers herunter.

cu
tom
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

centos & Gnome autostart

Fedora 14 Installation defekt?

Menü-Tasten-Belegung entfernen

Gnome-Menüs und mehr sichern

Oben