glibc läßt sich nicht installieren

G

Gotano

Grünschnabel
Hallo,

für eine Druckerinstallation müßte ich den GCC Compiler installieren, eben dort liegt das Problem.

Dieser benötigt neben anderen Abhängigkeiten glibc. Das funktioniert wiederum nicht, weil bemeckert wird das die Datei glibc_post_upgrade im Verzeichnis \usr\sbin nicht verfügbar sei.

Sie ist dort aber enthalten, habe auch schon die Rechte für die Gruppe und andere User entsprechend angepaßt, leider ohne Erfolg.

Danke für die Hilfe. :-)
 
Hallo

Welche Dist. nutzt du denn?
Ich bezweife allerdings, dass es ein Verzeichnis
Verzeichnis \usr\sbin nicht verfügbar sei..
gibt.

Wir reden hier schon von Linux/UNIX oder?

Mit was bzw. wie hast du denn versucht zu installieren?
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Sorry, ohne diese Infos kann ich wenig helfen.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo

Welche Dist. nutzt du denn?
Ich bezweife allerdings, dass es ein Verzeichnis

gibt.

Wir reden hier schon von Linux/UNIX oder?

Mit was bzw. wie hast du denn versucht zu installieren?
Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?

Sorry, ohne diese Infos kann ich wenig helfen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Verzeichnis /usr/sbin existiert auf meiner Root-Partition, auch ist dort die angegebene Datei tatsächlich enthalten mit vollen Rechten für den Besitzer, die Gruppenmitglieder und andere Benutzer.

Distribution ist SuSE 10, installiert von DVD.

Als Fehlermeldung wird halt ausgegeben das diese Datei im Verzeichnis /usr/sbin nicht verfügbar sei, dies von der Shell für die Installation der RPM-Pakete.

Den selben Vorgang hatte ich bei der 9.0er und später 9.2er Version problemlos durchgezogen. Unklar warum es bei der 10er da jetzt so hakt.

http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-help-b.gif
 
yast starten, software installieren, gcc devel dingsbumgs auswählen und installieren...

ABER; was ist denn dein Problem? Ich bin mir sicher, dass dein Problem ein ganz anderes ist...
 
Ich denke der Thread passt nicht hier rein, bitte verschieben.

MFG

Dennis
 
avaurus schrieb:
yast starten, software installieren, gcc devel dingsbumgs auswählen und installieren...

ABER; was ist denn dein Problem? Ich bin mir sicher, dass dein Problem ein ganz anderes ist...

Würde ich ja gerne machen, aber auf der DVD ist das Paket glibc-devel nicht enthalten. Es wird mir nicht im YAST Dialog angeboten und ist auch defintiv nicht im Paket-Ordner auf der DVD enthalten.
 
Yast2 starten -> Software installieren -> dann auf "Suche" gehen und glibc eintippen.
Dort ist dann auch glibc-devel aufgelistet.
 
Wenn bei der Version die du hast die Pakete nicht dabei sind (was eigentl. fast unmöglich ist), dann kannst du bei Yast auch online quellen einstellen, wie das geht das findest du
HIER
oder aber du holst dir gleich apt4rpm, früher oder später holt sich das glaub ich sowieso jeder.
 

Ähnliche Themen

OpenSUSE auf SAMSUNG N220 Marvel Plus Installieren

Nutzerrechte in Samba 3.2

Fehler in den Abhängigkeiten apt-get

Maple 9 lässt sich nicht installieren

Ports: kompilieren/installieren nur als root? Trotz sudo?

Zurück
Oben