Ports: kompilieren/installieren nur als root? Trotz sudo?

N

nille

Jungspund
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bzgl. OpenBSD. Ich moechte ein wenig das Portssystem ausprobieren und habe die Anleitung in der FAQ groesstenteils befolgt (bis auf einen schreibgeschuetzten Portstree). Ich habe also meinen user der Gruppe 'wsrc' hinzugefuegt und die Eintraege
Code:
SUDO=/usr/bin/sudo
USE_SYSTRACE=Yes
in der /etc/mk.conf vorgenommen. Ich habe auch das Verzeichnis /usr/ports rekursiv mit den entsprechenden Rechten fuer der Gruppe 'wsrc' ausgestattet
Code:
chgrp -R wsrc /usr/ports
find /usr/ports -type d -exec chmod g+w {} \;
Moechte ich nun bspw. w3m aus dem Portssystem installieren erhalte ich folgende Fehlermeldung
Code:
make install
===> Checking files for w3m-0.5.1p1
>> w3m-0.5.1.tar.gz doesn't seem to exist on this system
>> Fetch http://....
ftp: Can't open w3m-0.5.1.tar.gz: Permission denied
Starte ich den Vorgang mit 'sudo make install' werden zumindest alle benoetigten Pakete heruntergeladen, trotzdem bricht er ab:
Code:
...[snip]
>> Checksum OK for w3m-0.5.1.tar.gz. (sha1)
===>  w3m-0.5.1p1 depends on: gettext->=0.14.5 - not found
===>  Verifying install for gettext->=0.14.5 in devel/gettext
===>  Checking files for gettext-0.14.5p1
...[snip]
>> Checksum OK for libtool-1.5.22.tar.gz. (sha1)
===>  libtool-1.5.22p0 depends on: metaauto-0.5 - not found
===>  Verifying install for metaauto-0.5 in devel/metaauto
===> Returning to build of libtool-1.5.22p0
===>  libtool-1.5.22p0 depends on: metaauto-0.5 - not found
===>  Verifying install for metaauto-0.5 in devel/metaauto
===> Returning to build of libtool-1.5.22p0
Dependency check failed
*** Error code 1
Stop in /usr/ports/devel/libtool (line 1431 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1
...[snip]
Stop in /usr/ports/www/w3m (line 1431 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1
Stop in /usr/ports/www/w3m (line 1767 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
Erst mit einem 'su' und 'make install' wird das Paket auch kompiliert und installiert.

Ich habe dann kurzerhand den gesamten Portstree mit einem
Code:
/bin/chgrp -R wsrc /usr/ports/*
der Gruppe alle Rechte (nochmal?) zugewiesen. Jetzt die Frage: ist das in Ordnung so? Zwar haben jetzt die User der Gruppe 'wsrc' auch das Recht die Dateien zu manipulieren (was sie ja vorher nicht hatten, oder), aber ist das ein Problem, solange nicht jeder Benutzer der gruppe zugeordnet wird? Und warum geht's nicht mit den Rechten die nach der Anleitung vergeben wurden?
 
Sieht aus, als ob du Ports für ne andere Version nutzt, als die du hast. Nochmal: -current Ports laufen NICHT auf -release systemen! Wenn du deine -current Ports updatest, mußt du häufig auch das ganze System updaten.
 
Hi,

natuerlich kann es sein, dass ich da Mist gebaut habe, soll heissen, current und release vermischt habe, auch wenn ich extra darauf geachtet habe, nur den release Zweig zu verwenden. Wie kann ich denn jetzt herausbekommen, ob ich current oder release ports-maessig verwende? Oder ist es das Einfachste und Beste die entsprechenden Pakte neu herunterladen?
Was ich trotzdem nicht verstehe: wieso soll sich das an einem Rechte-Problem bemerkbar machen? Wie gesagt, als 'root' ist es ja kein Problem...

Gruss,

nille
 

Ähnliche Themen

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

tilp lässt sich nicht installieren

Probleme bei erster Gentoo Installation

Open-Xchange auf OpenSuse mit Commu. Installer - Compiler Fehler

SUSe Block Port

Zurück
Oben