Maple 9 lässt sich nicht installieren

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
Maple 9 lässt sich nicht installieren [gelöst!]

hallo ich hätte da gern mal ein problem,

ich habe schon länger maple 9 für linux und dieses auch immer problemlos bis zur version opensuse 10.0 auf meinem rechener installieren können. nun wollte ich das ganze auch für opensuse 10.2 installieren. da sagt er mir dann dass libc.so.6 nicht da sei und er einige dateien die zum paket glibc gehören nicht finden kann bzw. keinen zugriff darauf hat.

was natürlich nicht sein kann, da die glibc ja immer installiert ist. ich glaube auch nicht, dass es damit zusammenhängt, da ich auf suse 10.0 die sache problemlos installieren konnte und nach einem update auf 10.2 alles immer noch wunderbar geklappt hat. nur wenn ich opensuse 10.2 neuinstallieren will und dann maple einspielen will, funzt es net.
weiß jemand warum.

bitte keine antworten, von wegen du brauchst einen patch. den braucht man erst nach der hauptinstallation und das seit suse 9.0. also daran liegt es nicht.

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe mal hier die fehlermeldung die ich erhalte wenn ich versuche das zu installieren. ich hoffe damit kann mir jemand weiterghelfen:

Code:
# sh install
Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
awk: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
hostname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Launching installer...

grep: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/tmp/install.dir.6221/Linux/resource/jre/bin/java: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

danke gruß tuxlover
 
So nach einer durchzechten Nacht und vielen herumlesen und herumprobieren hab ich es nun doch geschafft, Maple 9.5.1 zu installieren. Da die Sache nicht ganz so trivial war, möchte ich denjenigen die das gleiche Problem haben, hier eine kleine bastelanleitung geben, wie es dennoch geht.

Die einfachst Möglichkeit, die funktionieren sollte, aber nicht hat, ist einen Shared Ordner anzulegen, den man mit Virtualbox teilt und von einer virtuellen Maschine mittels Debian in den Shared Ordner installiert und diesen dan z.B. nach /usr/share/maple verschiebt. Hier hat dass mounten des Shared Ordner auf dem Gastbetriebssytem nicht funktioniert. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür?? :)

Das gleiche prozedere lässt sich natürlich in ähnlicher weise mittels einer live-cd bewerkstelligen, die noch java 1.4 (!) benutzt.

Nun gut. Für alle diejenigen die keine live-cd zur hand haben, hier die etwas kompliziertere methode.

1. Ein Cd-Image der Maple cd erstellen, dies dann z.b. mit acetoneiso2 mounten und den inhalt darin auf die lokale festplatte kopieren. z.B nach /root/install/Maple

2. In den Ordner /root/install/Maple/Linux/VM wechseln und hier folgendes machen:

Code:
cp LinuxInstaller.bin LinuxInstaller.bin.bak

cat Linux*.bak | sed "s/export LD_ASSUME_KERNEL/#xport LD_ASSUME_KERNEL/" > LinuxInstaller.bin

export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1

So damit lässt sich schonmal der installer starten.
TIPP: Das gleiche funktioniert auch für Maple 10 oder andere Installer Dateien für Maple. z.B. Update bins.

So damit maple jetzt auch schön starten kann, sollte man sich folgendes kleines script z.B. in /usr/bin erstellen

Code:
#!/bin/sh

#xmaple.sh
#script to start xmaple

export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1
/usr/share/maple9.5/bin/xmaple

exit 0

viel erfolg

gruß tuxlover
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Opera 9.21 lässt sich nicht installieren! Es wird immer wieder 9.02 installiert!

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Diveres Anfängerfragen

SuSE's tolle Rpm Datein für 3.2!

Zurück
Oben