Gentoo vorteile?

merc

Foren As
Beiträge
98
Man merkt ja hier im Forum ziemlich das immer mehr auf Gentoo umsteigen. Kann mir vielleicht einer der es benutzt sagen was wirklich _besser_ an Gentoo ist als bei anderen Distris? Oder welche Vorteile es hat?
 

Dr_Ompaa

Hobbyphilosoph
Beiträge
473
Also erstens ist Gentoo eine freie Distribution wie Debian ( klingt doch schon mal gut )

Es gibt ein Paketmanagementsystem (Portage) a la apt wie bei Debian

Des weiteren setzt Gentoo nicht auf Binärpakete (also vorkompilierte Pakete, wie RPMs bei den komerziellen Distros oder Debs bei Debian), sondern jedes Programm wird erst auf deinem Rechner.

Dies hat zwei Vorteile:

Du kriegst immer sehr schnell die neuesten Programme
Der Compiler optimiert die Programme auf deinen Rechner (Performancesteigerung:] )

Die Installation ist zwar n bissel ungewohnt, wenn du früher komerzielle Distros oder Debian verwendet hast, aber unter gentoo.de gibts gute deutschsprachige Tutorials zur Installation und Konfiguration.

Alles in einem bin ic mit Gentoo sehr zufrieden, aber du solltest dich natürlich lieber selber überzeugen :))
 

devilz

Pro*phet
Beiträge
12.245
Original geschrieben von Mercenary
Man merkt ja hier im Forum ziemlich das immer mehr auf Gentoo umsteigen. Kann mir vielleicht einer der es benutzt sagen was wirklich _besser_ an Gentoo ist als bei anderen Distris? Oder welche Vorteile es hat?

Also wie JEDE Distro hatt GEntoo auch so seine Vor- UND Nachteile !
Vorteile sind das Packetsystem, das eine Mischung aus BSD und Debian ist.

D.H. das Tool saugt die aktuellen Sourcen und compiliert sie dir auf deinen Prozessor zugeschnitten ....
Das bringt einies mehr an Leistung, aber es dauert auch länger ....

Ansonsten muß man halt wie bei Debian alles per Hand einstellen, aber das solten für den Fortgeschr. User keine Probleme bereiten.

Dank der prima Doku Seiten bei Gentoo.org und Gentoo.de ist eigentlich JEDES Problem Dokumentiert, so sollte JEDER damit zurecht kommen :)
 

sepp2k

FREEAAK!!
Beiträge
62
Das beste an Gentoo ist immer noch die Installation. Da macht das instalnieren mal Spaß. Und man kommt sich richtig schlau vor, auch wenn es dank der guten Doku eigentlich ziemlich einfach ist
 

merc

Foren As
Beiträge
98
hmm ich denke ich sollte es mal auf nem rechner installieren und selber testen. trotzdem danke :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba User importieren

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Telefoninterview (Wie sich auf Bash-Shell-Fragen vorbereiten?)

Erweiterbarer Wrapper für GNU find

Sucheingaben

funtoo vorteile

Oben