Gegenstück/Alternative zu CloneDVD

RandyFisher

RandyFisher

Jungspund
Ich suche ein Programm, dass an die Qualität von CloneDVD rankommt. Es soll dabei auch DVD-DL komprimieren können und dabei mindestens die gleiche Bildqualität bieten, wie CloneDVD unter Windows. Aber auch die Geschwindigkeit sollte nicht geringer sein. Das wichtigste ist natürlich die Bildqualität.

Ich hoffe, ihr könnt mir da eine kleine Auswahl an Programmen posten, die sich qualitativ von anderen hervorheben. Brennprogramme gibt es ja für Linux auch genug, der Unterschied ist dabei ja, dass man als Win-User nicht weiß, welche davon nun die qualitativ besten sind. Sowas spricht sich ja leider nicht so schnell rum, wie bei Windows-Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ganz günstig, wenn Du beschreibst, was CloneDVD überhaupt so macht. Ich nehme an, Du suchst entweder nach einem Ripper, der Dir das ganze nach .avi oder dergleichen konvertiert, oder eine Anwendung, die Dich DVDs kopieren lässt. Letzteres geht natürlich locker mit K3B, mit Rekodierern wie k9copy kannst Du DVDs shrinken (und wiederum mit K3B brennen). Für das Konvertieren bietet sich dvd::rip an. Klappt bei mir recht ordentlich.

Was die Bearbeitungsgeschwindigkeit anbelangt, so ist diese natürlich vom jeweiligen Format und Deinen Einstellungen abhängig. Wenn Du Dich ein wenig mit den Optionen beschäftigst, erreichst Du auf jeden Fall bei Bedarf auch DVD-Qualität.
 
k9copy ist schon genau so etwas, an das ich gedacht hatte. Wie ist denn die Bildquali beim Rekodieren einer DVD9 zu DVD5? Und kann es auch ISOs erstellen?
 
Mit dem Konsolenprogramm "mkisofs" ist es möglich ISOs von DVDs bzw. CDs zu erzeugen. Nähere Infos dazu hier: *klick* . Ob k9copy das auch kann, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wie ist denn die Bildquali beim Rekodieren einer DVD9 zu DVD5?

DVD-Qualität natürlich, sonst würde es keiner benutzen. :)

Und kann es auch ISOs erstellen?

Genau, und dieses .iso brennst Du dann einfach mit K3B. k9copy funktioniert bei mir einwandfrei und ist glaube ich das einzige GUI-tool unter Linux mit diesem Funktionsumfang. Der einzige Nachteil ist die Vorschaufunktion - die klappt oft nicht. Am Ergebnis ändert das jedoch nichts.
 
Probier doch k9copy einfach mal aus! Siehst ja gleich, ob dir die Qualität passt. :)
 

Ähnliche Themen

Analoge "S-VHS" Videos digital archivieren

Mal komplett was neues aufbauen ?

Empfehlungen für potentiellen Kauf?

Darwinia - Linux DEMO und Binaries veröffentlicht

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben