Empfehlungen für potentiellen Kauf?

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo Leute

Eigentlich ist dies hier ja das falsche Unterforum oder gar das ganz Falsche forum, da ich mich wohl eher an eine MAC Community wenden sollte.

Dennoch will ich mein Anliegen mal vorbringen und hoffe, ein paar nützliche antworten zu erhalten.

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für die Plattofrm des MAC an sich. Dabei in Sachen Hard- *und* Software. Ich möchte gerne diese Plattform kennenlernen.

Dennoch bin ich völliger Neuling was MACs betrifft. Daher bin ich mir kaum darüber im klaren, *was* ich eigentlich brauche.

Tja nun, das macht es für mich natürlich auch schwer mein Anliegen zu formulieren. Aber ich gebe mir Mühe.

Also such ich nach einem Mac System, welches zumindest Software-technisch noch recht aktuell sei sollte. Ein Intel System muss es nicht sein, da ich mich neben der Software auch für PPC interessiere und näher kennenlernen will.

Mein Vorsatz: "Ein günstiger Mac mit OS X, mit welchem ich experimentieren und arbeiten kann. OpenGL-fähige Hardware erwünscht."

Ich habe mich bereits nach einigen iMacs umgesehen und denke, dass so ca. ein G4 meine Ansprüchen mehr als genügen würde. Ein G3 würde es auch tun, wobei ich da nicht weiss, ob er den "Tiger" aus dem Tank lassen kann (haha schlechtes Wortspiel).
Natürlich interessieren mich auch ggf. Alternativen zu diesen beiden Systemen. Also Powermac Sparte und ggf andere (?). Wo sind die Unterschiede, Zielsetzungen, Anforderungen?

Nun frage ich mich, ob mir hier einige Mac Veteranen einige Vorschläge und Empfehlungen geben könnten.
Also ob Tiger auf einem G3 keine Spass macht, welche Ausstattungen/Varianten für mich empfehlendwert wären (wobei die Ausstattung eben gering ausfallen könnte) oder halt welche Möglichkeiten sich mir hier überhaupt bieten.