FreeBSD Newbe Problem

STS301

STS301

Eroberer
hi

ich bin recht neu bei FreeBSD, habe es installiert und alles hat gut funktioniert.
Beim ersten Start fragt er nach dem Benutzernamen.
Habe den Namen und das Passwort eingegeben, danach "startx" eingegeben, aber er zeigt mir dann 3 Konsolen und eine Uhr an.

Die Konsolen heißen "login" und 2 mal "xterm". Ich habe eingegeben, was mir von Linux so eingefallen ist, hat aber nichts annähernd funktioniert.

Wäre für Hilfe Dankbar
 
Ich kenne mich zwar mit FreeBSD auchnicht aus, aber kann sein, dass du keine grafische Oberfläche installiert hast, bzw. er diese bei "startx" nicht startet?
So wie du es gerade beschreibst, hört sich das nach der normalen X Oberfläche an...
 
doch, habe ich sehr wohl (KDE und GNOME), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dewegen ist, weil ich KDE UND GNOME installiert habe, oder ich habe einfach nicht den richtigen Befehl gefunden, um den einen, bzw den anderen Desktop zu aktivieren
 
startkde schon mal probiert?

start<TAB><TAB> zeigt dir alle auf dem system vorhanden an.
 
Hi,
Habe den Namen und das Passwort eingegeben, danach "startx" eingegeben, aber er zeigt mir dann 3 Konsolen und eine Uhr an.
naja, wenn du deine xinitrc nicht entsprechend konfiguriert hast, kann das ja auch nichts werden, oder? Siehe "man startx" und danach "man xinit". ;)

Ansonsten duerfte startkde schon der richtige Tipp sein, wenn es dir nur darum geht schnell eine grafische Oberflaeche zu haben. Ansonsten solltest du vielleicht auch mal nach gdm, kdm und xdm gucken. ;)

mfg,
bytepool
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Kpackage bringt Fehler

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

loginproblem mit proftpd

Zurück
Oben