Anmeldeschirm laesst kein login mehr zu

Naich

Naich

Mitglied
Ich habe ein riesen grosses Problem.
Heute hat mein XServer nach dem ich Rhythmbox gestartet habe aus irgend einem Grund seinen Geist aufgegeben. Er ist abgestuerzt.
Ich bin ueber Strg+Alt+F1 in die Komandoversion gewechselt und habe "shutdown now" eingetippt wobei der Rechner angefangen hat runterzufahren. Dann kam eine Meldung Xserver reparieren? ich sagt ja und es passiert nichts, außer dass er mich nochmal fragte. Darauf hin habe ich ihm gesagt runter zu fahren.

Wenn ich jetzt hochfahre dann komme ich bis zur Anmeldung. Wenn ich dort Benutzername und Password eingebe, sagt er mir dass es falsch wäre (ich solle doch Groß- und Klein- schreibung beachten - gut ich habe damit ein Problem aber nicht bei meinem Passwort)
Wenn ich wieder in die Komandoebene wechsele dann kann ich mich mit Benutzername und Passwort einloggen.
Beim ersten startx hat er noch gesagt, dass

"Server already active for display 0. If no longer runnning, remove /tmp/.X0-lock"

Das tat ich dann auch und habe den xserver gestartet. Siehe an es funktioniert. Allerdings nur über die Strg+Alt+F1 variante nicht über den normalen Anmeldeschirm.
UND:
Im XServer habe ich kein Rechte mehr. Ich kann kein sudo ausführen und nichts
Ich fand wo anders dass man mal
Code:
sudo chown username.username /home/username -R
ausprobieren solle. Aber mein Passwort funktioniert einmal im Xserver nicht mehr.

Ich habe dann auch mal bei Benutzern nachgeguckt und gesehen, dass bei mir kein Passwort mehr stand. Ein neues kann ich nicht eingeben, weil mein super user ja kein Passwort mehr hat lauf XServer und bei der Anmeldung einfach kein Passwort eingeben hat auch nicht geklappt.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntent, ich denke ich bin jetzt ein bisschen hier bis ich heulend ins Bett gehe.

Gruß Naich
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also ich habe jetzt erstaunlicher weise doch wieder admin rechte gehabt und gleich mal die Rechteaenderung auaprobiert.

Als ich mich abgemeldet habe (kann nich ausschalten) kam>

Code:
xauth> error in locking authoritz file /home/user/.Xauthority

und ich habe immer wenn ich den Xserver neu starte ueber startx ne englische Tastatur.
Bitte bitte helft mir, ich muss doch arbeiten.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naich,

es faellt mir sehr schwer nach zu vollziehen was du genau gemacht hast,
bzw. was genau dein problem ist.
du hast doch jetzt wieder "admin rechte" wie du sie bezeichnest
damit kannst du doch dann alles tun oder nicht?

Gruss ulf
 
Ja also das chmod hat auf jeden Fall funktioniert. Aber dannach hat immer noch nichts geklappt. Wie gesagt kam das mit der .Xauthority Problem.
Dannach waren dann doch schon wieder Benutzerrechte weg. Das ist sehr willkürlich. :)
Was kann ich denn noch probieren? Es hat ja alles nicht geklappt.
Lieben Gruß
 
Code:

sudo chown username.username /home/username -R

hast du evtl dein homeverzeichnis einem anderne user zugewiessen ?

bzw mal versucht deinen xserver mit su-recht zu starten?

sudo startx->wenn das nicht geht, liegt es nicht an einem rechte problem !
 
Also ich habe jetzt etwas heraus gefunden. Ich hatte nie Rechte probleme:
Nur eine englische Tastatur. Woher das allerdings kam, weiß ich nicht.

Na gut, ich denke das wars erstemal. Ich hoffe es geht jetzt weiterhin. Habe noch ein paar komische Fehlermeldungen aber um die kümmere ich mich am Sonntag.
Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben