Kpackage bringt Fehler

N

Nean

Grünschnabel
Hallo

Ich bin neu hier und bin mir auch nicht sicher ob dieser Thread nicht besser im KDE-Bereich aufgehoben wäre. Doch da das Problem meiner Ansicht nach ein Rechteproblem des Roots ist, hab ich mich für den FreeBSD-Bereich entschieden.

Auf meinem Rechner ist FreeBSD 6.2 installiert und ich nutze KDE 3.5...als Desktopumgebung.

Wenn ich als normaler Benutzer das Programm Kpackage starte und mit deren Hilfe ein Paket installieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

"su: Sorry"

Deshalb habe ich im Anschluss Kpackage als Root gestartet indem ich in der Konsole "kdesu Kpackege" eingegeben hatte. Das Programm startete ordnungsgemäß und wie erwartet musste ich nun mein Root-Passwort beim Start eingeben. Doch das half immernoch nicht. Nun brachte er mir folgende Fehlermeldung wenn ich die Installation beginnen wollte:

"su: unknown login: /bin/sh"

Ich bin hier schon mit meinem Latein am Ende da ich noch ein frisch gebackener FreeBSDler bin und hoffe auf euere Hilfe. In diesem Sinne schon mal danke im Vorraus.
 
Ist dein User in der Gruppe wheel? Das muss er nämlich sein, damit er mittels "su" root werden kann...
 
Ja mein User sollte eigendlich in der Gruppe "wheel" sein. Zumindest hab ich das bei der Installation so angegeben. Hab auch beim KDE User Manager geschaut und dort ist unter meinem Usernamen bei Gruppen auch ein Häckhen bei "wheel". Außerdem hab ich meiner Meinung nach auch schon andere Befehle ausgeführt für welche Rootrechte erforderlich waren und das hat mit "su" bzw "kdesu" eigendlich funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben