Frage bezüglich Netzwerk

Spellcraft

Spellcraft

Grünschnabel
Grüße liebe Unixboard Community,

wie ihr sicherlich dem Threadnamen entnommen habt, habe ich eine Frage bezüglich meines Netzwerkes. Momentan benutze ich Windows XP, wollte aber mal über den Tellerrand hinausschauen und mich intensiv mit der openSource Version von Linux Suse beschäftigen.

Bei Windows XP bin ich direkt im Internet, sprich wenn ich Windows installiert habe - nimmt er direkt Verbindung mit dem Router via Netzwerkkabel auf und ich kann über den Client/Browser die verschiedenen Webseiten besuchen.

Ist das mit Linux genauso oder muss ich dort vorher über Konsole Einstellungen vornehmen ?
 
Das was du meinst ist wahrscheinlich DHCP, d.h. dir wird automatisch eine IP-Adresse zugeteilt und du kannst über den Router surfen. Das geht natürlich bei Linux auch. Bei der Installation kannst dann DHCP angeben und das klappt wunderbar, wie bei Windows auch! Unter SUSE hast sowieso Yast als Konfigurationshilfe. Ist also kein Problem! :)

mfg hex
 
Das hängt allerdings auch davon ab, ob deine Netzwerkkarte richtig erkannt wird.
Ich kenne den Installer von Suse nicht, deshalb kann ich nur vermuten, dass die gängigsten Module (unter Windows auch Treiber genannt) für die Netztwekgeräte dabei sind.

Gruß Wolfgang
 
@Wolfgang,
full ACK ;)

Spellcraft... was für eine Netzwerkkarte, Mainboard hast du? :))


Gruss
«oMeE»
 
Habe ein AsRock Motherboard Deluxe Edition und Netzwerkkarte weiss ich jetzt leider nicht genau, tut mir Leid. Auf jedenfall für Wireless und Netzwerkkabel.
 
Hallo
Dann versuch es erstmal mit LAN.
Wireless ist dann für später, wenn du die ersten Schritte mit der Konsole gemacht hast.
;)
Da wirst du früher oder später nicht drum rum kommen.

Weil Linux (auch Suse) ist nicht commerzielles Windows wo alles per klicki bunti geht (gehen sollte).

Gruß Wolfgang
 
Erstmal bedanke ich mich für eure Hilfe,

Ja also das Linux mit sehr vielen Befehlen und anderen Programmen die man dazuinstallieren muss verbunden ist, war mir klar. Nur erkennt Linux direkt meinen Router und ich kann direkt über den Eingebauten Explorer ins Internet?
 
sofern bei deinem Router DHCP eingestellt ist.
 
Bei den Netgearroutern ist von Anfang an DHCP angestellt. Wahrscheinlich hast du es auch an. Es sei denn, du hast irgendwann mal bei Windows eine feste IP eingestellt. So hört sich das nicht an. In den meisten Fällen verwendet der Anwender DHCP, weil es viel komfortabler ist. Das bedeutet, wenn du Suse via Netzwerkkabel betreibst wirst du auch sofort auf das Internet zugreifen können. Aber installier ruhig suse neben xp. Notfalls gehst du in xp rein und guckst welche Einstellungen dort vorhanden sind.
 
Ja das Problem ist halt, ich kenne mich mit Betriebssystemen und ähnlichem nicht gut aus, wenn ich Suse jetzt installiere kann ich dann am Anfang beim hochfahren zwischen den beiden XP und Linux auswählen ? Oder muss ich da extra Partitionen anlegen?
 
Ja, beim booten erscheint Grub, der Bootmanager. Da kannste auch ohne Probleme auswählen. Wenn du dir noch so sicher mit dem Umgang mit linux bist mach dir ne VM
Link1
Ich würde dir den VMware-Player empfehlen LINK2. Dabei kann eigentlich gar nichts schief gehen. Du hast dann sozusagen ein Linux in Windows. Wenn du dich dann genug auskennst installierst du Suse richtig.
Ach, und bevor ich es vergesse: Du musst noch die vmx-Dateien für den vmplayer erstellen, die die Konfigurationsdatei für die vm darstellt. Der kostenlose VMware-Player kann das leider nicht. Das kann man einerseits auf dieser Website, oder du holst dir zB den vmx builder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich Vielen Dank für eure Hilfe, also ich werde es mal mit der Virtuellen Machine versuchen. Habt mir sehr weitergeholfen.
 
Hallo!
Ich habe so ziemlich das gleiche problem wie Spellcraft. Allerdings meldet mein pc mir auf das kommando ping, das: "netork is unreachable" ist.
Soweit ich es beurteilen kann, scheinen alle meine einstellungen im Yast korrekt zu sein. ip über dhcp, und die karte is soweit auch richtig erkannt.
ähm, und nu?
 
wie genau muss ich den befehl "ifconfig" eingeben?
wenn ich nur "ifconfig" eingebe heißt es: command not found!
sry, ich bin total neu bei linux
wenn ich meinen router anpingen will heißt es: "network is unreachable"
 
1. Kannst du Domains im Internet pingen (z.B. www.google.de)?
2. Kannst du IPs im Internet pingen (z.B. 66.249.93.104)?
3. Kannst du deinen Router pingen?

Trifft nur 1. nicht zu, trage in deiner /etc/resolv.conf öffentliche DNS-Server oder die deines Providers ein. Beispiel:

Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
nameserver 81.169.163.106
nameserver 81.169.163.104
nameserver 67.19.136.167

Kannst du nur 3. mit 'ja' beantworten oder alle Fragen mit 'nein', poste bitte den Output von 'ifconfig' und 'route' und die IP deines Routers, oder schau selbst nach, ob wirklich die IP via DHCP korrekt bezogen wurde und ob dein Router Default-Gateway ist. (beide Befehle müssen als root ausgeführt werden)
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Mein Netzwerk-Thread

Netzwerksniffen mit tcpdump

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

Zurück
Oben