Mein Netzwerk-Thread

  • Ersteller liathan@fedora5
  • Erstellt am
L

liathan@fedora5

Grünschnabel
Hallo liebe Unix/Linux Gemeinde,

vorweg: bitte schlagt mich nicht für diesen Thread :brav:

ich habe jedoch absolut keinen Plan von Netzwerken und dergleichen, und auch allgemein bezüglich Linux würde ich mich eher noch als "Newbie" einstufen. Da ich zunächst mal einfach nur einen Ansatz suche, würde ich mich über Links zu HowTO's und FAQs mit einem schlichten "RTFM" genauso freuen wie über Buchtipps oder sogar detaillierte Anleitungen.

Mein Problem:

Seit gestern nenne ich einen brandneuen AthlonFX60 mein eigen, mit SLI, 2 Gigabyte Ram und allem pipapo, den ich nun als hauptsächlich Gaming-Rechner mit ausschließlich Windows XP darauf nutzen möchte.

Weiterhin besitze ich einen mittelklasse Rechner (Pentium 4,1 GB Ram, Radeon 9600 mit dem ich gerade hier schreibe und auf dem Fedora Core 5 und Windows XP parallel laufen. Er ist über ein Stinknormales DSL Modem mit dem Inet verbunden.

Und einen oldschool-Rechner, den ich soeben aus dem Keller geholt und getestet habe, da ist noch Windows 98 drauf. Dieser soll mein zukünftiger "Router" werden. Es ist ein Pentium 2 mit 350 Mhz, 256 MB Ram, Netzwerkkarte und es soll ein geeignete Distribution draufkommen, (Debian ? Slackware ?)

Was will ich nun:

Ich will diese 3 PCs so vernetzen, dass ich mit allen dreien auf das Internet zugreifen kann. ich besitze KEINEN router, lediglich einen HUB und einige zusätzliche netzwerkkarten. Bis jetzt bin ich per DSL-Modem mit T-Online verbunden, ausschließlich von einem PC also.

Mein bisheriger Plan:

Der "Oldschool-PC" [Debian ? Slackware ? Any ideas ?] soll als Router/Server dienen, er wird permanent online sein, er soll außerdem den Drucker bedienen können (von den anderen beiden PCs ebenfalls)

Der "Mittelklasse-PC" [Fedora Core 5] soll als allgemeine Arbeitsstation dienen für Office und Programmierung, und Linux-Only laufen. Er soll auf Internet und Drucker zugreifen könne n, sowie auf die Dateien der anderen beiden Rechner.

der "Highend-Gaming-PC" [Windows XP Professional] soll eigentlich nur ins Internet können und vielleicht noch auf Dateien und Drucker des Oldschool-PCs zugreifen. Mir ist klar, dass für letzeres Samba notwendig ist - mehr aber auch nicht.

Die erste Frage die sich mir nun stellt:

Wie richte ich den "Oldschool-PC" so ein, dass er quasi als Router fungiert. Er hat 2 Netzwerkkarten, von der eine ins DSL-Modem, die andere in den HUB gestöpselt wird.

Wie gesagt: Über kurze prägnante Hinweise bzw. Stichwörter, wie ich ansetzen könnte sowie RTFM-Style-Links, bin ich genauso froh, wie über ausführliche Tipps und Anleitungen :o)

So weit so gut,
ich danke euch schonmal im vorraus

Mfg,
Liathan
 
Zuletzt bearbeitet:
und beim nächsten thread einen topic wählen der sich nicht mit dem boardregeln (2.5) beisst ... und dann sind alle zufrieden :]
 
hallöchen,

man kann auch "IPCOP" verwenden.
das ist ein kleiner aber feiner Router, den ich in einem Gym einsetze.

Grüße Lumpi
 
@Lumpi:

ist das ein komplett autarkes "Router-Linux" ?

atm habe ich mal Gentoo aufgesetzt und ip-forwarding konfiguriert, es geht zwar noch nicht (ist ja auch der erste anlauf^^) aber ich werde morgen weiter sehen....und auch mal so ein system testen.

@damager

sorry ! du meinst sicher sowas wie "aussagekräftiger titel". da haste wohl recht. aber macht es nicht eh sinn, dass man threadtitel editieren kann ? da kann man dann auch ggf. einen thread als "SOLVED" kennzeichenn.
 
@liathan

Deine Frage kurz beantwortet: JA :-D

Du benötigst lediglich einen kleinen PC (ich verwende einen mit 500MHz),
der 2 LAN karten besitzt. Die Konfiguration ist recht einfach.

Lies am Besten das Manual dazu

IPCOP

Gruß Lumpi
 
@ IPCop

Hi, ich hatte das auch auf einem Pentium 233Mhz rechner. Ist perfekt als router.
Aber ich glaub nicht das du auf Ihn daten per netzwerk abspeicher kannst oder ein Drucker verwenden kannst.
 
@XET!C: Warum denn nicht? Ich hab auf meinem alten 350Mhz Rechner auch einen FTP-Server und einen Webserver am laufen (ist zwar NetBSD statt Linux, kommt aber auf selbe hinaus).
Würde ich da noch CUPS installieren sollte auch das Drucken kein Problem darstellen (als es noch ein Windows98-Rechner war ging das ja schliesslich auch prima)

Edit: So, war zwar etwas hakelig mit Cups unter NetBSD, aber es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
XET!C schrieb:
@ IPCop

Hi, ich hatte das auch auf einem Pentium 233Mhz rechner. Ist perfekt als router.
Aber ich glaub nicht das du auf Ihn daten per netzwerk abspeicher kannst oder ein Drucker verwenden kannst.
Genau meine Rede 8) IPCOP ist "nur" ein Router.
Ich nutze folgendes Prinzip

DHCP deaktiviert
1 Router (IPCOP)
1 FileServer (Auf Basis SUSE 10.0)
3 Hardware-Printserver
sowie diverse Arbeitsstationen :D

Grund:
Wenn der Router oder Server "aussteigt kann ich immernoch zumindest den Anderen Part fehlerfrei nutzen. Das kann viel Frust und Zeit
sparen wenn ich den Server wieder aufbaue und nebenbei mich im Netz belesen kann.

Da liathan@fedora5 schienbar mehrere Drucker nutzen möchte, stellt sich die Frage, wie sie angeschlossen sind.
Bei USB "sollte" es keine Probs geben, sofern Treiber für UNIX-Systeme vorhanden sind....:think:
Bei LPT-Geräten müssten mehrere zusätzliche LPT-Ports im "Server" nachgerüstet werden.
Das ist mitunter nicht billig oder möglich...

Um dies zu umgehen setze ich eben entsprechende Printserver ein.
Dort kann ich die Drucker konfiguieren und unabhängig von jeglichem BS ins LAN stellen.
Da ich dabei aber nur eine reine WINDOOFS-Umgebung bediene kann ich keine Aussage zur Funktionsweise unter linux machen.

Mµ*e^13.5_?¿ schrieb:
@XET!C: Warum denn nicht? Ich hab auf meinem alten 350Mhz Rechner auch einen FTP-Server und einen Webserver am laufen (ist zwar NetBSD statt Linux, kommt aber auf selbe hinaus).
Würde ich da noch CUPS installieren sollte auch das Drucken kein Problem darstellen (als es noch ein Windows98-Rechner war ging das ja schliesslich auch prima)
Es ging bei XET!C´s Bemerkung um den IPCOP

Im allgemeinen kann ich mir nicht vorstellen, wozu ein "privater" Router und / oder Server 24 h am Tag laufen soll.
Es sei denn liathan@fedora5 ist einer von denen, die ich gerne als "STAUBSAUGER" (nimms bitte nicht persönlich) bezeichne. :devil: :))

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

OpenVPN - Server kann clients nicht erreichen.

Netzwerk mit 2 Rechnern und Internet

Ubuntu-Server mit Domäne, Benutzerverwaltung, Internetsperre etc.

Portfreigabe für 3 PCs

Zurück
Oben