Frage bezüglich Netzwerk

@ Bitmuncher:
ich kann zurzeit gar nichts anpingen, es heißt immer network is unreachable

@ Bulli:
das mit der Tastatur war schon klar, ich wollte nur wissen ob es für die befehle sonderzeichen gibt, die gesetzt sein müssen, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt.

root-rechte hatte ich tatsächlich nicht. thx
ifconig sagt mir:
eht0 Protokoll: Ehternet Hardware Adresse xx:xx:xx:xx:xx:xx
UPBROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions: 0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes (0.0 b)
Interupt:193 Basisadresse:0xe000

lo Protokoll: Lokale Schleife
inet Adresse: 27.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:22 errors:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22 errors:0 Overuns:0 carrier:0
Collisions: 0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes 1252 (1.2 kb) TX bytes: 1252 (1.2 kb)

route -n zeigt mir:
ZIEL Router Maske Flags Metric Ref use Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

ok, das heißt dann wohl das meine ip und subnetmask falsch sind, nur warum läßt sich das mit Yast nicht ändern? ich habs schon manuell und automatisch veruscht. beides ohne erfolg!
 
@ Bulli:
das mit der Tastatur war schon klar, ich wollte nur wissen ob es für die befehle sonderzeichen gibt, die gesetzt sein müssen, da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt.

War doch nurn Scherz, Mensch!
Ja, ich mache manchmal dumme Scherze.

route -n zeigt mir:
ZIEL Router Maske Flags Metric Ref use Iface
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
Dann ist deine default-route nicht gesetzt. Nochmal:
Code:
route add default gw [IP des Routers]

Dann gibst du
Code:
dhclient
ein, und dein Netzwerk wird automatisch konfiguriert. Vorrausgesetzt, du hast DHCP im Router aktiviert.
 
achso die beiden befehle gehören zueinander!
ich hab mich schon gewundert warum er mir nach "route add default" meldet: unbeaknnter rechner!

.......

hab ich jetzt gemacht. neue fehlermeldung:" cant bind to dhcp adress: adress is already in use!"
aussserdem soll ich mich vergewissern das in der /etc/inetd.conf kein eintrag für dhcp oder bootp eingetragen ist!
was heißt das jetzt für mich und wie kom ich da hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht gegen das Gefühl wehren, dass du mich verarschen willst.
Es sind dir genügend Tips und Links bezüglich deines Problems gegeben worden. Wenn du damit nicht zurande kommst, kann dir wahrscheinlich niemand mehr helfen.
 
ich will dich nicht verarschen! warum sollte ich das tun? damit würde ich mir selbst doch auch nicht helfen!
ich habs übrigens grade geschafft! anscheinend mußte ich noch in meinem router einen zugriff gestatten
 
ich will dich nicht verarschen! warum sollte ich das tun?
Man weiss es nicht. Ich will dir auch nichts unterstellen.
damit würde ich mir selbst doch auch nicht helfen!
Eben!

ich habs übrigens grade geschafft!
Das freut mich! :)
anscheinend mußte ich noch in meinem router einen zugriff gestatten
Den Satz habe ich nicht verstanden.
Kannst du mal bitte erläutern, was genau du gemacht hast?
Das wäre nicht nur für mich, sondern auch für andere interessant.
 
Ja wie...
mach doch mal als su
Code:
ifdown eth0
und danach
Code:
ifup eth0
kannst du mal den output der konsole posten?

mfg beomuex
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ahhh verdammt ich nehm alles zurück sry war noch nicht ganz unten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Drahtlosnetzwerk aus Suse 10.3 und Windows XP mit Indernet über Suse-Rechner

Mein Netzwerk-Thread

Netzwerksniffen mit tcpdump

Exchange Ersatz und anmeldung der Clients über VPN

Zurück
Oben