Fedora Core 4: X-Server startet schon bei der Installation nicht...

P

pc-nico

Tripel-As
ich will auf einem normalen PC (XP 2800+ 1 GB Ram IDE Platte) ein Fedora Core 4 installieren.

aber schon bei der installation gibt es Probleme beim Starten der GUI. Der X-Server hat ein Problem.

In der /tmp/X.log Logdatei finde ich folgenden Eintrag:
Code:
Failed to load module "glx" (Module does not exist, 0)
Failed to load module "record" (Module does not exist, 0)

Error opening security policy file /etc/X11/xserver/SecurityPolice

Fatal server error
- Loader FileToMem() read() failed: no such file oder directory
Dazu gibt es einen hinweis auf die /tmp/ramfs/X.log Logdatei:
am Ende dieser Eintrag:
Code:
Loading /usr/X11R6/lib/module/fonts/libtype1.a
Fatal server error
- Loader FileToMem() read() failed: no such file oder directory

Ich habe bereits 3 verschiedene Grafikkarten eingebaut ohne erfolgt, daran liegt es nicht.

Auf einem anderen PC geht die DVD, dort gibt es auch die meldungen:
Code:
Failed to load module "glx" (Module does not exist, 0)
Failed to load module "record" (Module does not exist, 0)
(zusätzlich noch die meldung:)

Failed to load module "dri" (Module does not exist, 0)
die restlichen Meldungen tauchen dort nicht auf und der X-Server startet problemlos.
 
Ich bin ja nicht der Fedora-Held, aber es sieht so aus, als müsstest du erst die gewünschten Module starten bzw. nachinstallieren.

Gib mal
Code:
lsmod
ein und sieh nach, ob die Module geladen sind.
 
also die 2 Module (glx und record) die auf dem System als fehlend gemeldet werden, sind nicht geladen...

Sie werden aber auch nicht auf dem anderen System geladen und dort startet der GUI Installer...
 
Hmm da weiß ich leider nicht mehr weiter... Sorry!
 
Geht es nur um den Installer?
Hat Fedora keinen Textbasierten Installer?
X kannst du ja nach der Installation noch konfigurieren.

Oder probier mal cheatcodes, wie acpi=off.
 
Geht es nur um den Installer?
Hat Fedora keinen Textbasierten Installer?
X kannst du ja nach der Installation noch konfigurieren.

Oder probier mal cheatcodes, wie acpi=off.

Könnte man auch versuchen... aber ich hatte zuvor ein Red Hat installiert, dort ging der GUI Installer aber danach kam ich nicht auf die grafische Oberfläsche, ist immer mit voller CPU Last stehengeblieben....
 
1. Weder glx noch record haben irgendwas mit Kernelmodulen zu tun und werden daher natürlich nicht mit 'lsmod' angezeigt. :rolleyes: Das sind Module von X.
2. Ich würde es einfach mal mit einem aktuellen Fedora versuchen. Die 4 ist ja nun doch schon einiges älter.
 
hab jetzt mal Core 5 versucht... hier startet der X-Server, ich bekomme aber nur einen schwarzen bildschirm mit dem Kreuzmauszeiger... dann passiert nichts mehr....
ich versteh diesen rechner nicht mehr....

auf dem Rechner, war bis vor wenigen tagen noch ein Core 5 System drauf und das ist ja irgendwann auch mal installiert worden und seit dem hat sich an der Konfiguration des Rechners nichts geändert.

Nachtrag:
habe gerade versucht Fedore 7 zu installieren... hier starte ebenfalls der X-Server nicht...

sieht also nach Hardwareproblem aus? doch was? die grafikkarte habe ich ja bereits gewechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ein ACPI-Problem sein. Schonmal die Installation mit deaktiviertem ACPI gestartet?
 
hab jetzt mit dem textinstaller fedora 7 installiert und es läuft... auch die GUI... keine ahnung warum die installation nicht geht...

das mit ACPI werd ich mal probieren.... wo soll ich das ACPI deaktivieren, direkt im Bios oder beim Setup (wie?)?
 
Naja, wenn es jetzt läuft, mußt du das ACPI nicht mehr deaktivieren. Aber wegen ständiger ACPI-Probleme mit Grafik und Netzwerk habe ich mir Fedora abgewöhnt.
 
also, leider muss ich doch FC4 oder FC5 installieren... die Fedora 7 verträgt sich nicht mit einer Software die darauf installiert werden soll....

Im Bios war bei ACPI bereits alles auf deaktivert gesetzt... (Supend to Ram etc..)

Bei FC5 bleibt sogar der Text Installer stecken, noch bevor man eine Eingabe tätigen kann.
Bei FC4 steigt der Installer bei der Installation aus, meldet das eine Datei nicht von der CD gelesen werden kann bzw kein Platz auf der Platte ist...

ich bin ratlos?(
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Autostart von X mit google-chrome durch systemd

xrandr: cant open display

Zurück
Oben