Falsches Heimatverzeichnis in der Bash

M

marcel1987

Grünschnabel
Hallo Leute,
wenn ich ein Terminal öffne und mich via "su marcel" anmelde startet die Promt im /root verzeichnis.
Gebe ich echo $HOME ein kommt /home/marcel
Ändere ich den Pfad mit cd ~ lande ich im richtigen Home Verzeichnis
In der /etc/passwd steht als Heimatverzeichnis /home/marcel:/bin/bash
Wenn ich im /home/marcel/.bashrc ein cd ~ anhänge funzt es. Diese Lösung ist aber sehr unschön da ja auch ein Fehler vorliegen muss wenn ein neu angelegter Benutzer im /root Verzeichnis startet.
Welche Infos werden zum lösen noch benötigt. Ich bin Linux Anfänger und es Handelt sich um ein Kali Linux 4.15.11 das soweit frisch aufgesetzt ist
 
Code:
man su
... über die Zusammenhänge zwischen Login-Shell, Environment und was su wann wie macht sollte man als ober-cooler Kali-User aber Bescheid wissen. Die Distribution ist mal so rein gar nichts für Anfänger.
 
Wir haben kali von unserem Dozenten empholen bekommen, wir nutzen es weil dort wireshark vorinstalliert ist. Wir nutzen wireshark und Packet Tracer zum analysieren & simulieren von Traffic um zu verstehen wie z.B ein ARP Request arbeitet. Das mit dem Ober-Cool versteh ich leider nicht.

Das ding ist jetzt trotzdem irgendwie nicht zufriedenstellend. Ich hätte gerne erfahren wo das system diesen Pfad hernimmt. Oder liegt das wirklich am "su" command. Die Umgebungsvariable $HOME zeigt jedenfalls auf das richtige Verzeichnis. Vielleicht ist es ja wirklich eine Voreinstellung der Distribution...

Ein Freund gab mir gerade den Tipp das man in der /etc/default/useradd & etc/adduser.conf nachsehen kann welcher standardpfad benutzt wird wenn man einen user anlegt. Das klingt sehr hilfreich. Ich werde später zu hause nachsehen. Glaube aber nicht unbedingt damit erfolg zu haben. Schließlich stimmt ja der Homepfad. Nur die bash startet einfach im falschen VZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja wirklich eine Voreinstellung der Distribution...
nein, ist es nicht.