Einige Fragen rund um OS X

F

fsking

Eroberer
Guten Abend alle miteinander,

ich bin vor ca. 3 Monaten von Linux auf OS X umgestiegen (hab mir nen iMAc gegönnt), und jetzt hbae ich einige fragen.

da ich es gewönt bin von Linux her it der Shell viel zu arbeiten und dies unter OS X glücklicherweise auch möglich ist, wollte ich das Terminal.app etwas anpassen, leider sties ich dabei auf ein paar Probleme.
Ich habe mir in meinem HOme Directory eine bashrc angelegt, und dort auch meine anpassungen vorgenommen, leider erscheinen diese anpasuneg nicht sofort, wenn ich das terminal programm starte, erst wenn ich dort bash (das ist meine "shell of choice") eintippe sehe ich meine anpassungen!hab schon versucht etwas in den einstellungen zu finden, das den gewünschten effekt hat und sofort die bash mit meiner config startet! ich habe unter einstellungen->shell-> eingestellt, das mit dem befehl
Code:
bash
dann wird zwar sofort meine config übernommen, aber in der serten zeile steht dann immernoch
Code:
name@maschine : bash
, ohne meine anpassungen(farbe,schrift,etc).

desweiteren habe ich ein problem mit safari, und zwar öffnet er mir die pdfs nicht mehr richtig, seit ich mal den adobe reader installiert habe, ich hab schon wie in einigen foren beschrieben den inaht von /Library/Internet Plugins gelöscht, aber ohne erfolg, weiß von euch da zufällig jemand rat?

auserdem würde ich gerne wissen wie ich unter OS X mit su arbeiten kann?!? ich arbeite hier als eingeschränkter nutzer, und habe mir noch einen admin account angelegt, mit dem ich das system verwalte. muss ich den root account erst erstllen oder freischalten?

vielen dank schonmal im vorraus für jegliche hilfe!

mfg
fsking
 
Du musst in deinem Home-Vz eine ".bash_profile" anlegen, ".bashrc" funktioniert nicht. Beispielsweise mit folgenden Inhalt:
Code:
PS1="\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ "
export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=ExGxFxdxCxDxDxBxBxExEx
export HISTSIZE=1000

Lass den Root-Account doch einfach deaktiviert. Wenn du Root-Rechte brauchst, dann hol dir eine Root-Shell mit
Code:
sudo bash
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in deinem Home-Vz eine ".bash_profile" anlegen, ".bashrc" funktioniert nicht. Beispielsweise mit folgenden Inhalt:
Code:
PS1="\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w\[\033[00m\]\$ "
export TERM=xterm-color
export CLICOLOR=true
export LSCOLORS=ExGxFxdxCxDxDxBxBxExEx
export HISTSIZE=1000

Lass den Root-Account doch einfach deaktiviert. Wenn du Root-Rechte brauchst, dann hol dir eine Root-Shell mit
Code:
sudo bash

danke erstmal das mit dem bash_profile werd ich grad mal austesten!

ich würde aber gerne weiter mit su arbeiten!gibt es da keine möglichkeit?

lg,
fabi
 
@aspire_5652: danke aber ich hab jetzt einfach in meine .bash_profile
Code:
alias su="sudo bash"
geschrieben, ist ein netter umweg!

lg,
fsking
 
naja, aber dann müsste ich ja auch das root pw haben, bzw. den root account aktivieren, dann wäre ich ja soweit wie vorhin ;)!

lg,
Fabi
 
auserdem würde ich gerne wissen wie ich unter OS X mit su arbeiten kann?!? ich arbeite hier als eingeschränkter nutzer, und habe mir noch einen admin account angelegt, mit dem ich das system verwalte. muss ich den root account erst erstllen oder freischalten?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Laptop mit MacOSX. Von daher weiss ich nicht, ob folgendes noch aktuell ist:
Ich musste in der Tat das Passwort fuer 'root' erst setzen. Das ging nur ueber die Boot-/ Installations-CD's. Wie genau, kann ich nicht mehr sagen. Ich glaube, es gab einen Menuepunkt 'Password'.
 
naja, aber dann müsste ich ja auch das root pw haben, bzw. den root account aktivieren, dann wäre ich ja soweit wie vorhin !

Das bezog sich auf das 'alias'-Kommando.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OS X SSH bereit machen

Zurück
Oben