ERlementare frage : /

Diskutiere ERlementare frage : / im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Elementare frage : / Ich dachte bisher eigentlich das ich das verstanden hätte, jedoch irritiert es mich ein wenig das ich "xorg-server" und...

  1. #1 Alexander, 17.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2007
    Alexander

    Alexander InfoAssi

    Dabei seit:
    28.03.2004
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Elementare frage : /

    Ich dachte bisher eigentlich das ich das verstanden hätte, jedoch irritiert es mich ein wenig das ich "xorg-server" und "xorg-x11" zur verfügung habe.

    Wenn die Grafische Oberfläche mit dem xorg-server läuft, wozu dient "xorg-X11" ??
    Die Beschreibung die emerge ausspruckt hilft mir dabei nicht wirklich.

    Sorry für diese banale frage, aber die muss geklärt werden. ; )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psyjo

    Psyjo Routinier

    Dabei seit:
    15.11.2005
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hinter'm Berg
    Hy!

    an der Ausgabe von eix :
    Code:
    [I] x11-base/xorg-x11
         Available versions:  7.1 ~7.2
         Installed versions:  7.1(21:25:46 10/14/06)
         Homepage:            http://xorg.freedesktop.org
         Description:         An X11 implementation maintained by the X.Org Foundation (meta package)
    
    kannst du sehen das xorg-x11 ein Metapaket ist. Das bedeutet das für dieses Paket keine Daten, sondern nur Abhängigkeiten installiert werden. Wenn du genau wissen willst was da installiert wird, schau dir mal das Ebuild davon an. ;)

    MfG
    Psyjo
     
  4. nikaya

    nikaya Guest

    Das Ziel von Xorg-x11 >=7 war ja die Modularisierung.Vorher war es ja ein großes Paket.Bei Änderungen mußte gleich der ganze Code angepasst werden und als Gentooist mußte man immer den ganzen Batzen neu kompilieren.Xorg-x11 ist seit Version 7 modular und in viele kleine Pakete gesplittet.

    Dieses Konzept haben die Ebuild-Maintainer auch umgesetzt und mit xorg-x11 ein sogennantes Metabuild geschrieben.Dort sind eigentlich nur Abhängigkeiten beschrieben um ein laufendes X-System bauen zu können.Dieses hat zwar xorg-server als Hauptabhängigkeit,jedoch noch andere;xorg-server alleine macht noch kein X.
    Im Ebuild von xorg-server sind vor allem Treiber als Abhängigkeiten drin.Er ist mehr für die angeschlossenen Geräte zuständig.

    Schau Dir mal die Ebuilds an,ich glaube dann sieht man die unterschiedlichen Ansätze.
     
Thema:

ERlementare frage : /

Die Seite wird geladen...

ERlementare frage : / - Ähnliche Themen

  1. 2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage

    2 Gateways - ein Netz. Verständnisfrage: Hallo Gemeinschaft, ich habe 2 Gateways zu einem Netz. Mit dem ersten kommen VPN Verbindungen Net2Net mittels FritzBox herein. Ich meine es ist...
  2. Fragen zu stty, quotes und Datein (flush)

    Fragen zu stty, quotes und Datein (flush): Hi, ich schreibe seit ein paar Tagen ein Skript, dass über die Serielle Schnittstelle kommuniziert. Leider gibt es noch zwei Probleme, die ich...
  3. Verständnisfrage zu RegExps

    Verständnisfrage zu RegExps: Hallo Leute, ich bastle gerade an einem Shell-Script und brauche dabei ein paar RegExps. Bisher hatte ich mich mit RegExps wenig auseinander...
  4. grub2 Frage

    grub2 Frage: Hallo Es gibt ja die Möglichkeit, bei grub2 bestimmte Menüeinträge automatsich starten zu lassen (/etc/default/grub). Wie kann ich aber unter...
  5. General Public License (GPL) - Frage

    General Public License (GPL) - Frage: Hallo, ich habe eine Frage zu der GNU General Public License (GPL). Und zwar möchte ich wissen, wann ich genau meine Code-Änderungen, die ich bei...