Erkennt Grub Vista und XP?

devkid

devkid

Tadaa!
Ich weiß, dass es bestimmt schon zig solche Fragen im Forum gab, aber ich wollt wirklich nochmal auf Nummer sicher gehen und fragen:

Mein Kumpel hat sich nen Laptop mit vorinstalliertem Vista und 2x160 GB HD gekauft. Geplant ist, die 2. HD zu plätten und die 1. auf 80 GB zu shrinken. Dann soll erst XP auf die komplette 2. HD und als 3. kommt Linux(openSUSE) auf die restlichen 80 GB der 1. HD, also nochmal zum mitschreiben ^^:
[HD1: Windows Vista | openSUSE][HD2: Windows XP]

Frage: Erkennt Grub bei der Installation beide OS', Vista und XP, und trägt diese auch mit ihrem korrekten Namen im Boot Menu ein?

PS: bitte nicht meckern, dass ich die SuFu benutzen soll. Hab ich, aber für diese konkrete Frage hab ich nix richtiges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
grub

Hallo


Frage: Erkennt Grub bei der Installation beide OS', Vista und XP, und trägt diese auch mit ihrem korrekten Namen im Boot Menu ein?

Afaik nur ein Ms auf der 1. primären HDD. In deinem fall Vista.

Das XP auf der 2.HDd mußt du händisch in die /boot7grub/mneu.lst eintragen.
Dazu mußt du aber die map Anweisung von grub benutzen, wie siehe grub-Manual.

mfg
schwedenmann
 
Dann müssten die Einträge also so hier aussehen?:
Code:
...

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows XP
    rootnoverify (hd1,0)
    chainloader (hd1,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: vista###
title Windows Vista
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader (hd0,0)+1

...
Bitte korigiert mich, falls das nicht stimmt.
 
grub

Hallo

Dann müssten die Einträge also so hier aussehen?:

Für Vista ja, für XP nein

Da XP auf der 2.HDD sitzt, mußt du die map Anweisung benutzen

title XP
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1

mfg
schwedenmann
 
Thx!

Werd das heute Nachmittag machen und schreib dann obs gefunzt hat :) .
 

Ähnliche Themen

Hilfe !!! Win-xp, Vista, opensuse 11.0 auf eine Festplatte

openSuse 11.1 + Vista + Grub

Vista und Grub openSUSe 11.1

XP startet nach Inst. von OpenSuse10.2 nicht mehr-> grub

Garfikkarte nicht erkannt Ubuntu startet nicht mehr...

Zurück
Oben