Einige Fragen: LanChat, Internet IP....? : )

S

skoar

Jungspund
Hallo Leute,

ich hätte ein paar fragen zu SuSE Linux 10.1 .

die erste frage wäre: Wie finde ich die Internet IP adresse eines anderen rechner raus?
Wenn der einen SSH port offen hat.

die zweite frage dreht sich um einen lan chat der mit windows und linux zusammenarbeiten kann! kennt jemand so einen LanChat?

die dritte frage wäre: kann man in der bash Textnachrichten zu LokalenNetzwerken versenden?

Die vierte: gibt es Tutorials um Styles, Themes, Icons........ zu installieren? (KDE 3.5.1)

Sind viele fragen aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar für jede antwort : )
Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal im vorraus
 
hier ein paar antworten, aber nicht zu suse ....

die erste frage wäre: Wie finde ich die Internet IP adresse eines anderen rechner raus?
wenn der rechner an einem dns-dienst hängt, und du die dns-server eingetragen hast, über den rechner-namen.

ohne dns: lokale IP manuell mitteilen oder der andre rechner guckt sich seine ip von außen an mit hilfe externer dienste, z.b. http://meineip.de

erst wenn du die ip-addresse hast, hilft dir der ssh-port.


die zweite frage dreht sich um einen lan chat der mit windows und linux zusammenarbeiten kann! kennt jemand so einen LanChat?

wieso nimmst du nicht nen einfachen html-basierten chat ? dafür brauchst du nen webserver auf einem rechner und so etwas wie simplechat (ein php-script).

die dritte frage wäre: kann man in der bash Textnachrichten zu LokalenNetzwerken versenden?
mit der bash alleine geht des glaub ich net. aber am nächsten käme netcat. eventuell bietet auch samba einen messaging-dienst.
 
Wenn du einen LanChat willst:
Auf Windows NetMeeting (iss schon dabei) und auf Linux Kopete(der hat en NetMeeting Plugin)

So kannste chatten. Wenn ned kannste halt wirklich irgendeinen PHP-Chat holen. Ich hab übrigens einen selbstgebastelten^^ wird bald zum Download bereitgestellt^^


Wenn du KDE etwas aufpeppen möchtest kann ich dir nur http://www.kde-look.org empfehlen
 

Ähnliche Themen

Ein paar Fragen von einem Anfänger

egal wie, keine verbindung zum Internet - und Modem

Internet über Mandrake

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben