Drucker unter XP

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab Suse Linux auf einem Rechner mit Netzwerk.

Auf einem anderen System läuft windows XP.

Nun will ich an dem XP rechner vom Linuxrechner aus auf einen Drucker zugreifen.
Dieser ist über die Windows druckerfreigabe dort freigegeben!

Wie bekomme ich Linux dazu diese Aufträge an diesen Rechner zu schicken?

Danke für eure antwort!

Belle
 
Drucken über Netzwerk

Gehe mal davon aus, das der Drucker am XP-Rechner hängt. Ansonsten solltest Du Dich etwas klarer ausdrücken.

Erstmal mußt Du unter WinXP folgende Komponente (Systemsteureung) hinzufügen: Druckdienste für Unix.

Weiß nicht welche Linux-Distri Du verwendest, kenne mich nur mit SuSE und Ubuntu aus.
Du must einen SMB-Drucker hinzufügen.
Mit folgenden Informationen:
Workgroup/Arbeitsgruppe (z.B. MSHEIM)
hostname: Name des Win-Rechners
Remote Queue Name: name des Druckers (Freigebename von XP)
Benutzername: einfach Gast nehmen (passwort leer)

U.u haste noch die funktion zum verbingungstest, dann siehste ob der Drucker gefunden wird.
Zum Schluß muß nur noch der entsprechende Druckertreiber ausgewählt werden und dann sollte alles klappen.

domgee
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
1. Wo bekomme ich "Druckerdienste für Unix" her.
2. Ich habe die Druckertreiber nicht für Linux. Wie kann ich die von Windows verwenden.
Das heißt, wie schicke ich einen Druckauftrag an den Windowsrechner und er benutzt seine Druckerdreiber, ohne dass ich diese vorher bei Linux einstellen muss.
 
1. Die Druckdienste für UNIX sind unter:
Systemsteuerung -> Software -> Win-Komponenten hinzufügen -> weitere datei und druckdienste für das netzwerk

2. die Druckertreiber von Win kannst Du soweit ich weiß nicht unter Linux verwenden.
Welchen Drucker hast Du?
 
EPSON Stylus C66 Photo Edition
-> gibt fast alle Epsons auch unter Suse nur diesen C66 nicht.
 
Dann benutze den C64-Treiber. Habe einen CX6600 und der läuft auch mit einem CX6400. einfach probieren!
 
@domgee Ich habe WindowsMe und habe dort "weitere datei und druckdienste für das netzwerk" nicht gefunden.

Ist es richtig, wenn ich unter SUSE beim Hinzufügen eines Druckers als Typ "Über SMB-Netzwerkserver drucken" auswähle.
 
Das mit dem SMB-Drucken ist richtig. Mit Win ME kenne ich mich leider nicht so aus. Bin von Win98 gleich auf XP. Gibt es bei den Windows komponenten nichts vergleichbares? Was passiert wenn Du unter SuSE die SMB verbindung testest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Zurück
Oben