"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Diskutiere "dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden? im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo zusammen! Weiss jemand von euch, wie man "dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden kann? Also so einrichten,...

1. jmar83

jmar83 Routinier

Hallo zusammen!

Weiss jemand von euch, wie man "dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden kann?

Also so einrichten, damit der dnsmasq-Dienst nicht bei jedem Systemstart das File /etc/resolv.conf mit prim. DNS 127.0.0.1 überschreibt.

Es sollte so sein, dass man z.B. den dnsmasq-Dienst als tertiärer DNS in /etc/resolv.conf nutzen kann:

Anstelle von

# Generated by resolvconf
    domain fritz.box
    nameserver 127.0.0.1

Sollte es dann z.B. so sein:

domain .
    nameserver 8.8.8.8
    nameserver 8.8.4.4
    nameserver 127.0.0.1

Alle Tipps, welche ich im Netz zum Thema finde, sind relativ sinnlos.

Vielen Dank für die Feedbacks.
    Freundliche Grüsse, Jan

Thema:

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Die Seite wird geladen...

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden? - Ähnliche Themen

1. Dnsmasq

Dnsmasq: HI, Ich habe mir in den letzten 2 Tagen eine Linuxfirewall eingerichtet, die gleichzeitig als Router fungiert. Des weiteren habe ich mir...
  2. dnsmasq

dnsmasq: Hallo, folgendes Szenario: ein DSL-Router mit der ip x.x.1.1 ein Linux Server mit der ip x.x.1.2 mehrere windows-clients mit den ip's...
  3. dnsmasq - log

dnsmasq - log: Hi, ich habe in meiner dnsmasq.conf "log-queries" aktiviert. Doch leider finde ich keine Datei, in der er die logs schreibt. Kann mir jemand...
  4. Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten

Postfix als Relay-Agent für Microsoft Exchange 2007 unter CentOs 5.9 einrichten: hi zusammen, ich möchte Postfix als Relay-Agent für Nagios einrichten um Status-Mails über einen Microsoft Exchange Server 2007 intern im Betrieb...
  5. QNX phrelay/phindows/phditto Overflows

QNX phrelay/phindows/phditto Overflows: QNX phrelay/phindows/phditto suffer from bpe_decompress stack overflow and Photon Session buffer overflow vulnerabilities. Proof of concept test...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden