Problem mit pdnsd

M

MadBull#34

Moinmoin! Ich bin neu hier auf dem Board.

Ich hab da ein kleines Linux-Problem und vielleicht kann mir hier jemand dabei helfen. Von Natur aus bin ich ein fauler Mensch, weshalb ich nicht bei allen Rechner im LAN die Hosts anpassen möchte um gescheit zu pingen oder was anderes zu treiben. Also installierte ich mir den DNS-Dienst "pdnsd" auf meiner Gentoo-Firewall-Scherbel. Da der sowieso schon der Default Gateway ist, kann er auch ruhig der DNS sein (dachte ich). Allerdings hab ich echt Probleme, das Teil so zum Laufen zu bekommen, wie ich es gerne hätte:

Ping web.de macht der Windows-Rechner.
nslookup testrechner macht Windows-Rechner auch,
aber ping testrechner macht Windows-Rechner net!

Ich hab mal mitgesnifft. Bei ping web.de macht mein Rechner bei der Firewall ne Anfrage über UDP auf Port 53 und dann den ICMP-Kram. Is ja auch legitim. Aber bei ping testrechner macht mein Rechner ne Anfrage auf Port 137 UDP, was ja Netbios ist.
An der Firewall kann es net liegen. Ich hatte die iptables zu diesen Tests teilweise sogar komplett deaktiviert.

An meinem Rechner hab ich eingestellt, dass er den DNS-Suffix "intranet.lan" anhängen soll. Auf der Firewall siehts so aus:

Hosts:
127.0.0.1 firewall firewall.intranet.lan
192.168.0.1 meinrechner meinrechner.intranet.lan
192.168.0.2 testrechner testrechner.intranet.lan

/etc/resolv.conf:
search intranet.lan
nameserver 127.0.0.1

pdnsd.conf:
global 127.0.0.1
server 217.237.151.225 #offizieller DNS-Server von T-offline.

In meiner Firma sind genau die gleichen Einstellungen, und bei denen gehts. Ich vermute, weil die einen Domain-Controller haben. Aber hier bin ich mit meiner Weisheit echt am Ende (BTW: dnsmasq funzt auch nicht). Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Von Linux aus kann ich sicherlich pingen, da dort kein netbios gemacht wird. Ich wäre für Ideen sehr dankbar! Besten Dank im Vorraus!
 

Ähnliche Themen

Wired-Lan komisches Verhalten

ip6tables Problem

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

Zurück
Oben