Debian Server Traffic anzeige

S

sysLINK

Jungspund
Ok ich habe mir einen Debian Server gehostet mit 200GB Traffic.
So nun hab ich ein problem. Ich kann nicht festellen wiefiel traffic ich im Monat verbrauche. Nun suche ich ein passendes Tool was dies kann.
Am beseten das man ihn über http: abrufen kann.
Ich danke schonmal im voraus.

sysLINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder nutzt du ein Tool wie ntop o.ä. oder du nimmst einfach den Output von ifconfig, wo du eine Zeile der Form

RX bytes:4173044195 (3.8 GiB) TX bytes:2061226656 (1.9 GiB)

finden wirst. Als Admin eines Servers sollte man sowas aber wissen, finde ich.
 
Danke probiere es mit ntop.
aber leider mach ich das noch nicht so lange das mit dem Server.
Und jeder hatt doch mal angefangen oder?

sysLINK
 
Zuletzt bearbeitet:
- Man besteht die theoretische und praktische Fahrprüfung, ehe man alleine ein KFZ fahren darf.

- Man bezahlt die Ware im Supermarkt erst, bevor man sie verbraucht.

- Man löst das Ticket für den Zug erst ein, bevor man einsteigt.

-------------------------------------
- sysLINK besteht die theoretische und praktische Fahrprüfung nicht. Er fährt direkt los.

- sysLINK bezahlt die Ware im Supermarkt nicht, bevor er sie verbraucht.

- sysLINK löst das Ticket für den Zug nicht ein, bevor er einsteigt.

- sysLINK informiert sich vorher nicht, welche Gefahren es birgt, wenn man einen Linuxserver an einem 100Mbit Port betreibt und keine Ahnung davon hat.

- sysLINK möchte gerne eine Spamschleuder werden. Das war der Urgedanke des Servers

- sysLINK möchte gerne kostenloses und indirektes Webhosting für irakische, türkische, und alle anderen Länder betreiben, denn nicht jeder hat Kunden, die auf ihrer Website "hacked" schreiben und eine Menge von "komischen" Bildern zeigen.

- sysLINK möchte gerne indirektes Webhosting für Warez betreiben

- sysLINK möchte gerne in den Knast, weil er nicht in der Lage sein wird zu beweisen, dass das indirekte Hosting nicht fahrlässig war

- sysLINK gibt auch sicherheitshalber schon mal seinen echten Namen an, damit wir wissen, wohin wir unsere Abmahnung schicken können, wenn wir Spam von seinem Server bekommen. Die paar hundert EUR pro Abmahnung wird er ja sicher übrig haben

- sysLINK möchte seinen Server jetzt sofort ausschalten ("man shutdown" -> "shutdown -h now") und den Mietvertrag dafür kündigen

- sysLINK möchte dann erst einmal ein Buch über Linux generalis kaufen

- sysLINK wird eventuell mal schlauer
-------------------------------------


Sex ohne Kondom? Kinder? Aids? was ist das denn? Ich kenne keine Verhütung, AIDS?? Ich kenne auch kein AIDS! Das geht mich doch nichts an.



Sorry, aber es nervt!
 
Ok ich habe nur gefragt wie ich meinen Traffic kontrolieren kann.
Und ich weiss von den Gefahren mit so einen Server und habe mir über diese Sachen schon Gedanken und Vorkerungen getrofen das diese nicht auftreten.
Sorry aber das ich weis nicht wie das nerven kann. Und wenn es dich nervt.
Beachte meine Beiträge einfach nicht mehr.
-----
Weiter ich hab jetz ntop über dselect installiert.
Und es leuft. Nun hab ich das Problem das ich über http:adresse:3000
nicht darauf zugreifen kann was kann ich machen?
 
Hallo
Ein sehr gutes Programm dafür ist vnstat!

Gruß Wolfgang
 
Danke das klapt ohne Probleme.
Wird für den anfang reichen werde es aber noch erweitern.

sysLINK
 
@slasher

Lustige Antworten, aber naja jeder fängt mal an. Ok s gibt einige User die schreiben alles zu kurz so alla " Hilfe meine Graka geht nicht..." Ok das nrvt kann ich verstehen. Und wenn ich mir deine Portings anschaue, ja dann bist du ein alter Hase hier an Board. :-)

Mal davon abgesehen kannte ich die Tools zum größten Teil auch nocht nicht, außer iptraf. Nagut stand ja auch noch nicht so zur Debatte.

@syslink

"http:adresse:3000" Welcher Dienst soll bzw. läuft dort?
Hast du eine Firewall drauf?
was sagt denn die Ausgabe von "nmap localhost" bzw. "nmap deine http adresse"?
kannst du zumindest schauen ob der Dienst läuft, bzw. die Tür offen ist.

"Nmap ist ein Portscanner unter Linux"

LG the Tiekam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen aber vnstat reicht mir für den Anfang.

sysLINK
 
Du hast einen Root Server mit Traffic Limite und dein Provider stellt dir kein Tool für die Überwachung der verbrauchten Traffic zur verfühgung, oder willst du es auf deinem Server auslesen? Hat mich nur etwas erstaunt.

Ein anderes einfaches Tool wäre PhpSysInfo welches du auch mit apt auffindbar sein sollte.

Gruss Style
 
Ja der Provider stellt kein Tool zu Überwachung. Hatt mich auch gewundert.
Nach einer Anfrage kamm die Antwort das mann selber ein Tool instalieren müste.

sysLINK
 
Also ich kenne kaum Provider, die in ihrem Webinterface keine Traffic-Überwachung anbieten.
 

Ähnliche Themen

Hardware für NAS mit Debian Linux

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Problem mit Ubuntu/openVPN-Server hinter Router

Traffic messen mit Nagios3 auf Debian-vServer

open server 5.0.7 netzwerkproblem und hilfestellung gesucht

Zurück
Oben