open server 5.0.7 netzwerkproblem und hilfestellung gesucht

Z

zackerino

Grünschnabel
Hallo ihr nutzer,
Gleich vorneweg ich würde mich als totalen neuling im unix bereich bezeichnen und deswegen suche ich die hilfe bei euch.

Also. Ich habe einen server auf dem openserver 5.0.7 läuft sowie ein Gebäudemanagementprogramm.
Ich möchte jetzt die partition auf der das programm ist (nur dieses programm befindet sich dort drauf) am liebsten über das netzwerk kopieren.

Das erste problem ist die verbindung.
Bis jetzt habe ich über netconfig meinen netzweradapter hinzugefügt und meine ip sowie subnetzmaske eingestellt.
Der server ist über einen switch mit meinem win7 client verbunden der auch eine ip im selben netz hat wie der server. Eigentlich müsste ich ihn doch anpingen können, oder?

Wenn das funktioniert würde ich gerne die oben erwähnte partition auf meinen win 7 client kopieren. Oder gibts da bessere Möglichkeiten oder andere?

Ich danke euch schonmal für die hilfe

Gruß marius
 
Hallo

1. SCO ist bei Minux/Unix nicht besonders beliebt 8)

2. Wie wird denn die IP bei beiden geräten zugewiesen, dhcp, oder manuell ?

3. Da das ne winkiste ist, falls manuell , würde ich die IP einfcah in di /etc/hosts schreiben und dasselbe unter win in die Datei , heißt dort afaik host, reinschrieben (UIP + Rechnbername).
Damit hast die Namensauflösung zwischen Win7 und Openserver geschafft.

4. Was willst du denn unter win7 mit einer Linuxpartiton anfangen, oder meinst du nur ein verzeichnis, ist nämlich mitnichten dasselbe. ?

mfg
schwedenmann
 
hi,
ja leider ist sco vorgegeben :)
da ich ja eh nur ein privates netz brauche weise ich die manuell zu.
die ips in die datei zu schreiben werde ich morgen direkt mal testen und dann berichten, danke

die kopierte partition soll dann in eine vm eingebunden werden

was mir gerade einfällt, auch eine möglichkeit wäre ist das ich mir direkt ein vmware kompatibles image vom server ziehe. ihn sozusagen virtualisiere. dazu ne idee wie ich das umsetzte? hat vm ware nicht sogar ein tool dafür?
 
Hallo

Das Image eienr Partition kannst du mit dem Befehl dd erstellen. Um Das Image dann übers Netzwerk auf die Winkiste zu schieben, mußt du wohl Samba einrichten, oder das ganze per ftp koipieren (filezilla), ssh(putty) ginge auch.


mfg
schwedenmann
 
Abend,

jup, vmware hat ein Tool dafür Server zu virtualisieren.

Funktioniert nach eigener Erfahrung in 9 von 10 Fällen problemlos.

Solltest nur sicherstellen, das du das /tmp-Filesystem nicht mit "noexec" eingebunden hast ... *grmls*.

mfg
HeadCrash
 
so,
hab mal geschaut was in der etc/hosts eingetragen ist und den adapter dementsprechend auf diese ip geändert. kernel eingebunden und neugestartet
aber es tut sich anscheinend nichts. immernoch keine verbindung zwischen beiden geräten. und bevor das nicht funktioniert kann ich ja nichts kopieren

gruß marius
 
ich habs hinbekommen mit der netzwerkverbindung.
und zwar war das problem der win 7 rechner.
hab einen anderen win7 rechner probiert und auch einen xp laptop und jetzte funktioniert das netzwerk.
jetzt sollte das auch mit dem kopieren klappen :)
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Linux/Windows Kombinationsnetzwerk

2 Suse9.1-Rechner & 1 DSL mit je 1 eth-Karte

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben