[Debian] Rechner "umtaufen"

Diskutiere [Debian] Rechner "umtaufen" im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, hab meinem Debian-"Server" einen unaussagekrätigen namen (seim)^^ gegeben und würde den jetz gerne in "server" umbenennen. (Per SSH) How to do?

1. seim

seim seim oder nicht seim?

Hi,
    hab meinem Debian-"Server" einen unaussagekrätigen namen (seim)^^ gegeben und würde den jetz gerne in "server" umbenennen.
    (Per SSH)

How to do?

2. #2 Goodspeed, 21.01.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

/etc/hostname

3. #3 schwedenmann, 21.01.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Rechnername

Hallo

Der Name steht in /etc/hostname

einfach den neuen Namen dort eintragen

mfg
    schwedenmann

P.S. nur zweiter

4. seim

seim seim oder nicht seim?

ändert der sich beim samba server dann auch, oder muss man das in ner seperaten datei machen?

5. #5 Goodspeed, 21.01.2007
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Bei Samba kannste das meiner Meinung nach auch in der smb.conf übersteuern ... aber in der Regel wird da auch der Hostname gezogen ...

Thema:

[Debian] Rechner "umtaufen"

Die Seite wird geladen...

[Debian] Rechner "umtaufen" - Ähnliche Themen

1. [Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen

[Debian] USB-Festplatte automatisch erkennen: Hallo, ich habe ein Problem mit einer USB-Festplatte an meinem Debian-Server. Es handelt sich dabei um eine 3 TB USB 3.0-Festplatte (GPT)....
  2. [Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?

[Debian] User + gruppe mit rechten anlegen?: Hallo, liebes Unixboard Ich habe folgendes problem ich hab en Root ssh login verboten. So das es nicht möglich ist mit root einzuloggen. ich...
  3. [Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?

[Debian] - Eigener Server, ISPConfig wie var/www/ mounten?: Hallo Zusammen Ich bin erst kürzlich von Windows zu Debian 5.0 Lenny umgestiegen um meinen eigenen Server zu haben, Jetzt hab ich aber das...
  4. [Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname

[Debian] Samba Problem mit Erreichbarkeit per Hostname: Hi, unmittelbar nach dem Booten besteht die Chance, dass der Server nicht über den Hostname \\hostname erreichbar ist - über die IP lässt sich...
  5. [Debian] Xvfb + KDE3

[Debian] Xvfb + KDE3: Hi, ich habe atm einen kleinen Server laufen, da es sich hierbei um einen Fileserver (Samba) handelt arbeite ich auch mit ACLs und die kann man...